NUR Ordner innerhalb eines Ordners auflisten ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Graf_Dracula
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 16:05

Schalömmchen ...

kann ich mir in Python von einem Ordner eine Liste ausgeben lassen, in der NUR die Unterordner und NICHT die Dateien enthalten sind?

Wenn ich einen bestimmten Ordner rekursiv nach einer bestimmten Datei durchsuchen lassen möchte, könnte ich dann nämlich zuerst mit

Code: Alles auswählen

glob.glob('test.txt')
schauen ob die Datei dort enthalten ist und danach, sofern ich eine Liste mit Unterordnern hätte diese Unterordner ebenfalls rekursiv durchsuchen, oder jedes Element eines Ordners einzeln mit os.path.isdir(folderPath) fragen zu müssen, ob es ein Ordner ist

Sollte dann so in etwa aussehen:

Code: Alles auswählen

import os
import glob

path="C:"
searchFile = "test.txt"

def searchForFile(path):
     for i in glob.glob(path + os.sep + searchFile):
          machIrgendwasMitDerDatei(i)

     for i in getFolderList(path)
          searchForFile(i)

searchForFile(path)
Oder geht das noch einfacher ???
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wird mal einen Blick auf folgenden Link: http://docs.python.org/library/os.html#os.walk und http://docs.python.org/library/os.path. ... .path.walk

Edit: Vertan... Link korrigiert
Graf_Dracula
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 16:05

Ahh ... cool ... der Erste Link ist perfekt ... Zänk ju !!! :D
Antworten