Aufruf von cacls oder setacl als Administrator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
benjah
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 12:02

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Habe ein Programm geschrieben, welches Rechte auf Ordner auf Netzlaufwerken vergeben kann. Dabei wird im Programm selber vom Benutzer xy auf den Domain Admin gewechselt. Funktioniert super. Jetzt möchte ich die Rechte über cacls oder setacl setzen. Die Befehle dafür funktionieren super in der cmd, jedoch absolut gar nicht aus Python heraus. Hab schon relativ viel versucht (os.popen, subprocesses, WSH shell.Run, os.system), jedoch kein Erfolg. Woran kann es liegen, dass Gebilde wie

Code: Alles auswählen

cacls \\Pfad\Daten\ /E /G DOMAIN\USERNAME:R
in der normalen cmd wunderbar funktionieren, jedoch nicht aus meinem Programm heraus? Zur Info: Ich achte auf Backslash als Escape Character im Code selbst
Benutzeravatar
ocoal
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 22:44

Hallo,

zeig uns doch mal einen Ausschnitt von Deinem Code - und wir sagen Dir, wo der Haken ist. Okay?
Antworten