Probleme mit elif und else!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MCM64
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:49

Ich wollte jemanden ein bisschen Python beibringen und habe mit einem Führerschein-Vortest angefangen!
Bei dem man sein Alter eingeben muss und dann sagt das Programm, ob man den Führerschein machen könnte oder auch nicht! :-)

Der Code sieht folgender Massen aus:

Code: Alles auswählen

print "Guten Tag, und Herzlich Willkommen zum Führerschein-Vortest!"
print ""
zahl = raw_input("Gib dein Alter ein!")
if zahl > 18:
    print "Du darfst den Führerschein nicht machen!"
else:
     print "Du darfst den Führerschein machen!"


Allerdinfs kommt bei jeder Zahl die man eingibt:
Du darfst den Führerschein nicht machen!

Danke im Vorraus....

MCM64
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

In der Python-Dokumentation zu raw_input() finden sich folgende Zeilen:
raw_input([prompt]) -> string

Read a string from standard input.
Sprich: Die Funktion liefert eine Zeichenkette zurück - du möchtest aber ein Int-Objekt. Die Funktion "int()" hilft beim Umwandeln :).

Besten Gruß,

brb
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Und selbst wenn du die richtigen Typen benutzt: mit 6 darf man den Führerschein machen, aber mit 35 Jahren nicht?!
MCM64
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:49

Hallo,

Leider besteht das Problem weiterhin!
Oder ist das falsch:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
print "Guten Tag, und Herzlich Willkommen zum Führerschein-Vortest!"
print ""
zahl = raw_input("Gib dein Alter ein!")
zahl = int()

if zahl < 18:
    print "Du darfst den Führerschein nicht machen!"
else:
     print "Du darfst den Führerschein machen!"
Danke...

MCM64
MCM64
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:49

derdon hat geschrieben:Und selbst wenn du die richtigen Typen benutzt: mit 6 darf man den Führerschein machen, aber mit 35 Jahren nicht?!
Ja, das war ein Fehler!
Zeichen wohl verwechselt! 8)
MCM64
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:49

Hab es hingekriegt! :-)

Danke für eure Hilfe!

LG...

MCM64
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

*hust* int ist übrigens keine Funktion, sondern eine Klasse. Ändert jetzt aber erstmal wenig für dich :)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Auch an der Frage an sich kann man einiges aussetzen. Was heißt denn `machen`? Welchen Führerschein? Was ist mit dem Führerschein ab 17?...
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
MCM64
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 12:49

Das war ja nur ein Beispiel! :-)

Die Programmierung hat an und für sich kein Sinn! :lol:

LG...

MCM
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Barabbas hat geschrieben:*hust* int ist übrigens keine Funktion, sondern eine Klasse. Ändert jetzt aber erstmal wenig für dich :)
In der Doku wird es bei Built-in Functions gelistet. Da es ein "callable"-Objekt ist, ist der Begriff "Funktion" in diesem Kontext imho nicht verkehrt - offensichtlich sehen die Python-Devs das auch so :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hyperion hat geschrieben:
Barabbas hat geschrieben:*hust* int ist übrigens keine Funktion, sondern eine Klasse. Ändert jetzt aber erstmal wenig für dich :)
In der Doku wird es bei Built-in Functions gelistet. Da es ein "callable"-Objekt ist, ist der Begriff "Funktion" in diesem Kontext imho nicht verkehrt - offensichtlich sehen die Python-Devs das auch so :-)
Ich finde den Thread nicht mehr, aber hatten wir diese Diskussion nicht irgendwann schon einmal?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten