Doku zur Funktionsweise der Built-in Hilfe gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

In der offiziellen Doku zu help() findet man leider keine Details dazu, wie diese Hilfe intern arbeitet. Mich interessiert insbesondere, welche "Meta-Attribute" (heißen die in dem Fall so?) `help()` erkennt. Ich habe schon herausgefunden, dass es für `__version__` und `__author__` offenbar eine Erkennung gibt, da diese beim generierten Hilfe-Text automatisch in einem separaten Abschnitt landen. Erkennt `help()` noch weitere solcher Attribute?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Bin inzwischen selber fündig geworden: Das Help-System ist im Modul pydoc implementiert. Auch dafür ist die offizielle Doku recht dürftig gehalten. Im Quelltext des Moduls habe ich aber `TextDoc().docmodule()` gefunden. Dort wird zum Schluss eine Prüfung auf die Existenz der Attribute `__version__`, `__date__`, `__author__` und `__credits__` gemacht, was meine Frage beantworten dürfte. Klar, `__name__`, `__file__` und `__doc__` werden natürlich auch noch benutzt, aber die meinte ich in dem Fall nicht.
Antworten