Total least square in python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

Hi,

folgendes Problem:
Ich habe messe y in Abhängigkeit von x.
Sowohl x als auch y sind fehlerbehaftet.
Ich weiß, das es einen linearen Zusammenhang geben sollte.
Nur wie fitte ich das ganze?
Das was ich bisher gelesen habe sagt, das ich einen Total least square fit (Achtung! Total nicht vergessen, least square bietet scipy ja an, total least square AFAIK nicht) durchführen muss.
Leider habe ich keine Ahnung wie das auszusehen hat und die einzigen Hinweise führen mich immer wieder zum selben Fortran Code.
Oder in python Code:

Code: Alles auswählen

x = [...,...,...]
y = [...,...,...] 
xerr = [...,...,...]
yerr = [...,...,...]
modelfunc = lamda x: m*x+b
Gesucht ist wie gesagt m und b, beides sind Skalare btw.
Hoffe jemand kann mir helfen.

bis später


p90
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, ist ein "Total Least Square" Problem am Ende nur ein Eigenwertproblem. Dafür gibt es bei SciPy dann Funktionen.

Grüße
Gerrit
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Oder wäre scipys ORD-Paket etwas für Dich?

Gruß,
Christian
p90
User
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 17:30

@CM
Genau das ist das was ich gesucht habe!
Danke!
Antworten