pointer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Gibt es für Python eigentlich auch Pointer oder ne Alternative? (im Standard)
Ich möchte während der Laufzeit die Einstellungen ändern.
Diese werden in Klassenvaribaeln gespeichert. Also


name = meineklasse.name
alter = meineklasse.alter
ffh = meineklasse.ffh

Die Membervariabel kann ich ja problemlos ändern.
Aber sämtliche lokalen Variabeln haben nun den "alten" Stand. In C++ hätte ich jetzt einfach mitm Pointer gearbeitet. Wie macht man das in Python?
deets

Nein, gibt es gottlob nicht. Und es ist ganz einfach: du kopierst die Werte nicht, sondern greifst eben einfach immer darauf via

meineklasse.name

zu. Es spricht natuerlich nichts dagegen, sich lokale Kopien in zb einer Methode zu machen, oder einen alias ala

c = meineklasse

anzulegen, um sich ein bisschen tipparbeit zu sparen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Indem du immer über die Klasse auf die Werte zugreifst. Aber auch in C++ würde man das nicht mit Pointern (oder eher Referenzen) lösen. Damit kann man sich aber natürlich sehr leicht inkonsistente Programmzustände erzeugen, wenn sich spontan mal Werde ändern. Ich würde eher über Parameter gehen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten