odp in png umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ska.ndal
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:02

hallo,
ich möchte eine libreoffice-präsentation in eine png-datei umwandeln. aus python kam mir als einzige idee, dass ich mittels unoconv zuerst eine pdf erstelle und dann aus der pdf mithilfe von anderen tools eine png-datei mache. problem ist, dass unoconv zumindest auf meinem rechner nicht beim ersten mal richtig mit libreoffice verbindet.
gibt es vielleicht einen einfacheren weg, oder könnt ihr mir bei dem unoconv-problem weiterhelfen?
danke schonmal.., ska.ndal
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deets

Benutz doch netpbm, das Programm pstopnm sollte laut Doku auch PDFs schlucken. Zur Not erst pdf nach ps konvertieren, und dann zu pnm.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Nur damit ich es richtig verstehe: Zu willst eine komplettte Präsentation, bestehend aus mehreren Seiten/Dias/Folien in eine einzige(!) png-Datei umwandeln?
Wahrscheinlich willst du doch wohl eher jede Folie einzeln in eine einzelne png-Datei umwandeln, oder nicht?
Wenn es nicht unbedingt automatisiert sein muss, dann wäre es mit Unterstützung von ImageMagick schnell erledigt:
- PDF Export aus LibreOffice als example.pdf
- convert example.pdf example.png
Das erzeugt ein Set aus durchnummerierten png-Dateien, für jede Seite des PDF-Dokuments eine.
ska.ndal
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:02

hallo, danke für die antworten..

ich werde das problem mal bei unoconv melden. imagemagick sieht mittels pythonmagick ganz gut aus, aber ich hatte gehofft, dass ich das ganze in einem schritt hinbekommen könnte. also gleich von odp zu png.. aber wenn das nicht geht, dann muss ich mal noch mit unoconv weiter rumprobieren.

danke...
ska.ndal
Antworten