Spielfeld für Mensch Ärger dich nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bitssalad
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 13:18

Hallo liebe Communty,

ich würde mich gerne an einem 'Mensch ärgere dich nicht' auf Konsolenbasis probieren, mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich ein Spielfeld realisieren kann. Ich vermute, dass es irgendwie mit einem array gehen müsste. Dort könnte ich ja mit Zahlen die Spielfeld Position festlegen und dieser dann einer Variable, beispielsweise spieler_position_1 zuweisen. Oder liege ich da falsch?

Würde mich über einen kleinen Denkanstoß freuen.

Viele Grüße

bitssalad
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja das kannst du so machen. Natuerlich gibt es auch noch mehr Moeglichkeiten, Was am besten ist, haengt davon ab, was genau du noch vorhast.
Eine Moeglichkeit waere zum Beispiel Felder als Klasse zu Modellieren und die dann jeweils die erreichbaren Felder kennen. Oder eine andere waere, dass du nur die Figuren betrachtest und die moeglichen Zuege aus einem Regelsatz berechnest.
Antworten