Dreiecksnetz mit vtk?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Joa
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 12:49

Hey,
ich versuche gerade mit Python und Vtk aus gegebenen Punkte und ihren Indizes ein Dreiecksnetz zu plotten, was allerdings hinten und vorne nicht funktioniert.
Ich kann ein einzelnes Dreieck ja so plotten:

Code: Alles auswählen

import vtk
 
# create a rendering window and renderer
ren = vtk.vtkRenderer()
renWin = vtk.vtkRenderWindow()
renWin.AddRenderer(ren)
 
# create a renderwindowinteractor
iren = vtk.vtkRenderWindowInteractor()
iren.SetRenderWindow(renWin)
 
# create points
points = vtk.vtkPoints()
points.InsertNextPoint(1.0,0.0,0.0)
points.InsertNextPoint(0.0,0.0,0.0)
points.InsertNextPoint(0.0,1.0,0.0)
 
triangle = vtk.vtkTriangle()
triangle.GetPointIds().SetId(0,0)
triangle.GetPointIds().SetId(1,1)
triangle.GetPointIds().SetId(2,2)

triangles = vtk.vtkCellArray()
triangles.InsertNextCell(triangle)
 
# polydata object
trianglePolyData = vtk.vtkPolyData()
trianglePolyData.SetPoints( points )
trianglePolyData.SetPolys( triangles )
 
# mapper
mapper = vtk.vtkPolyDataMapper()
mapper.SetInput(trianglePolyData)
 
# actor
actor = vtk.vtkActor()
actor.SetMapper(mapper)
 
# assign actor to the renderer
ren.AddActor(actor)
 
# enable user interface interactor
iren.Initialize()
renWin.Render()
iren.Start()
Wie kann ich das denn jetzt auf mehrere Dreiecke erweitern und diese dann mittels vtkUnstructuredGrid zeichnen?
Ich stehe gerade voll auf der Leitung und bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal.
LG Joa
Antworten