Probleme bei einer Phyton Aufgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Critical
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 18:41

Hallo,

zu nächst einmal, ich habe keinerlei Erfahrung mit Phyton. Deshalb bitte ich euch um Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe.

Ich sitze jetzt schon seit mehreren Stunden vor dem PC und durchsuche google am laufenden Band aber ich komme zu keiner Lösung.
Der Code ist schon fast fertig aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Zur Info:
Das Skript liegt in einem Ordner in dem 3 Ordner sind : Folder 1-3. In jedem dieser Ordner befinden sich mehrere Dateien mit unterschiedlicher Endung. (z.b.: .DAT ; . Dat ; .dAt ; .date ; usw. ) Es sollen mit dem Skript alle Endungen kleingeschrieben werden, ohne das der Dateiname in irgendeiner Weise verändert wird. (z.b.: sDewsS.DAT zu sDewsS.dat )

Danke schon einmal.


Hier der Code:

Code: Alles auswählen

## Given is a random folder-structure in "data".
## Contained files have random suffixes.
##
## This script should recursively walk down the folder-structure 
## and normalize all filenames in a way, that:
## -all suffixes are in lower case
## -the filename (prefix) stays untouched
##
## A good starting point is to look at python's "os"-module.
## During development the debugger will come in handy;
## import the "pdb"-module and set break-points with "pdb.set_trace()"
## you can type pure python-code at the resulting prompt.   
##
## To run the script, simply type "python normalizeFiles.py" in the console of your choice.
##
## Good luck.
##



##operate on this path (please change it according to your needs):
WPATH = '/home/haagen/projects/pythonProjects/smallPythonAssessment/data'

##import neccessary modules
import os
import pdb


## functions

##
## --> insert more functions here
##....


def normalizeFiles(_path):
    """ This is the main routine;
        walks down the filesystem-tree starting at _path
        and tranforms file-suffixes to lower case
        
        returns the list of changed filenames 
    """
    #pdb.set_trace()
    buffer = [] 
    
    
    ##insert code here
    ##....
       
    
    return buffer


## /functions


## call "normalizeFiles" and print the results:
changedFiles = normalizeFiles(WPATH)
for cF in changedFiles:
    print cF
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 30. Juni 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Critical hat geschrieben:Ich sitze jetzt schon seit mehreren Stunden vor dem PC und durchsuche google am laufenden Band aber ich komme zu keiner Lösung.
Könnte daran liegen, dass du nach dem falschen suchst: Es heißt Python, nicht Phyton.
Der Code ist schon fast fertig aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Du meinst aber nicht den gezeigten Code, oder? Das sieht mir mehr nach copy & paste Fragmenten aus.
Bist du bereit, dir eigene Python-Kenntnisse anzueignen, oder willst du dich eigentlich gar nicht mit Python beschäftigen und suchst nur jemand, der (kostenlos) deine Aufgabe löst?
Critical
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 18:41

Du meinst aber nicht den gezeigten Code, oder? Das sieht mir mehr nach copy & paste Fragmenten aus.
Bist du bereit, dir eigene Python-Kenntnisse anzueignen, oder willst du dich eigentlich gar nicht mit Python beschäftigen und suchst nur jemand, der (kostenlos) deine Aufgabe löst?
Ja ich will mit eigenen Python-Kenntnisse aneignen, nur ich habe diese Python Aufgabe die ich Lösen soll, an der ich aber nicht weiterkomme.

Wie oben beschrieben soll ich den Code ja vervollständigen nur weis ich nicht wie, weil das meine erste Python Aufgabe allgemein ist.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Ich empfehle dir, dass Python-Tutorial (Python 2.7) bzw. Python-Tutorial (Python 3.2) (auf Deutsch) durchzulesen. Welche Python-Version soll den verwendet werden?

Edit: Hat sich erübrigt. (`print cF`) @OP: Nimm das Tutorial für Python 2.7. ;)
Critical
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 18:41

Ok ich les mir dann das ganze einmal durch ich hab ja das ganze Wochenende zeit. Wenn ich probleme haben sollte meld ich mich wieder.


Danke
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Wenn du die Grundlagen verstanden hast, dann wird hilfreich sein:
Die string-Methoden lower() und rsplit() sowie das Modul os.path.
Antworten