Zugriff auf diverse Softwares

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kornyclown

Ich formuliere mal als Einleitung meiner Frage, den Ursprung meiner Frage.

Ich bin Artist für Visuelle Effekte, dass bedeutet ich habe mit verschiedensten Softwares für Postproduktion beim Film zu tun, sprich diverse 3D Applikationen und Compositing Softwares. Als beispiel mal "Cinema 4D" (3D) und "Nuke" (Compositing).
So, diese Softwares haben, teilweise voll intigriert, teilweise als Plugin "nachrüstbar" Python eingebunden. Damit lassen sich die tollsten Sachen scripten und ich bin in meiner raren Freizeit bemüht viele Tutorials durchzuarbeiten um mehr von der Materie zu verstehen. Parallel dazu lese ich "Das umfassende Python Handbuch".
Ich verdichte mein BlaBla langsam zu einer konkreten Frage.
Wenn ich diese Tutorials sehe wie die Tutoren innerhalb einer Software (z.B. Nuke) mit Python in diese Software eingreifen frage ich mich immer "Woher wissen die das." Soll heißen: Die Software selbst ist ja auch irgendwie geschrieben, zwangsläufig. Und diese Programmierer können Scripte schreiben, die die Software direkt beeinflusst. Sei es jetzt das Aussehen der Benutzeroberfläche verändern bis hin zu, sich eigene Plugins zu schreiben. Woher kennen die die entsprechenden Commands und Variablen die sie brauchen um so gezielt auf die Software eingreifen zu können.

Ich weiß für einen aussenstehenden is die Frage möglicherweise schwer zu verstehen aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der aus einer ähnlichen Branche kommt wie ich und weiß was ich meine. Ich wüsste nich wie ich mein Problem besser beschreiben sollte.
BlackJack

@kornyclown: Das Buch von Galileo ist nicht besonders gut um idiomatisches Python zu lernen. Du solltest Dir zumindest noch eine andere Quelle suchen um Python zu lernen.

Die Antwort auf Deine Frage ist: Dokumentation. Die Programmierschnittstellen der Anwendungen müssen ja irgendwo dokumentiert sein, damit man sie benutzen kann. Unter Umständen sind sie nicht speziell für Python dokumentiert, sondern für eine andere Programmiersprache. Dann muss man die API-Dokumentation für diese andere Programmiersprache lesen und verstehen können, und die Erkenntnisse daraus auf Python übertragen können.
Antworten