OOP - mal wieder

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zappa
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:31

Oh Mann, diese OOP macht mich noch fertig. Ich krebse so langsam vor mich hin und könnte ständig heulen :cry:

Der Code aus einem Buch:

Code: Alles auswählen


import math
class Point:
    def move(self, x, y):
        self.x = x
        self.y = y
    def reset(self):
        self.move(0, 0)
    def calculate_distance(self, other_point):
        return math.sqrt((self.x - other_point.x)**2 + (self.y - other_point.y)**2)
Wie erkläre ich mir das .x bei other_point.x?
Für other_point wird doch ein Wert übergeben - und da hänge ich jetzt das x dran???
problembär

"other_point" ist ein Objekt, das der Methode ".calculate_distance()" bei Aufruf übergeben wird.
Dieses Objekt hat ein Atrribut x, und eines y.
Diese werden über "other_point.x" und "other_point.y" angesprochen.

"other_point" könnte sogar ein anderes Objekt der Klasse "Point" sein.

HTH
zappa
User
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:31

Dankeschön... ich glaube, so langsam bekomme ich den Dreh raus (wenn auch immer mal wieder große Täler der Unwissenheit vor mir liegen :K )
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Antworten