Seite 1 von 1

Wahrscheinlich blöde Frage...

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2003, 16:45
von piddon
Was hat das r hier zu tun???

Code: Alles auswählen

AddFile(r"c:\tmp\test.pdf")

Re: Wahrscheinlich blöde Frage...

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2003, 17:26
von Voges
Hallo!

Ohne das r müsstest Du AddFile("c:\\tmp\\test.pdf") schreiben, sprich: mit einem r oder R vorm String-Literal stehen Bachslashes nur für sich selbst und leiten keine Escape-Sequenzen (z.B. \n) ein. Für Dateipfade verwende ich diese sog. raw strings allerdings nie, sondern ausschließlich für Reguläre Ausdrücke, für die diese raw strings wohl auch ursprünglich nur gedacht waren.

Jan

Re: Wahrscheinlich blöde Frage...

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2003, 17:28
von joerg
piddon hat geschrieben:Was hat das r hier zu tun???

Code: Alles auswählen

AddFile(r"c:\tmp\test.pdf")
Das sagt, daß ein "roher String" folgt. In einem solchen werden Backslashes nicht sonderbehandelt.

Jörg

so geht´s auch

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2003, 15:26
von hades
import os.path

file = open(os.path.normpath("C:\verzeichniss\datei"))

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2003, 17:43
von Milan
@hades: was meinst du dmit? :?: Oben im Thema gings doch um raw string und nicht um dateien... :wink: