Projektentwicklung / Software Management Plattform

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

Hallo zusammen
Wie dokumentiert man ein Softwareprojekt? Dh. gibt es Tools, z.B. Excel-Formulare, in die ich relevante Parameter des Projektes eintragen kann und somit meinen Entwicklungsfortschritt besser verfolgen/planen kann?
Im Moment schreib ich einfach so eine Art log, aber das wird mir langsam etwas unübersichtlich, zugleich ist es sehr statisch. Dabei wäre es toll, wenn ich Inhalte etwas verlinken könnte und mich nicht allzu sehr um Formattierung kümmern müsste.
Es wäre toll, wenn es so etwas gäbe wie eine To-Do Liste, in die ich Aufgaben eintragen kann, mit einer Priorität versehen und wo ich dann die einzelnen Aufgaben auflisten kann (evlt. mit einer einzeiligen Beschreibung, so eine Art "Betreff").
Um es deutlich zu machen, ich suche nicht nach etwas dass mir bei der technischen Umsetzung hilft, also Coding-Hilfen. Ich suche etwas wie eine Software-Management Plattform.

Was kennt ihr so in dieser Richtung? Was nutzt ihr so bei euren Projekten?

Danke für Hinweise.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
Benutzeravatar
naeg
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:53

Bevor du dir eine Management Software aussuchts, solltest du dir eine Entwicklungs-Strategie aussuchen. Ich persönlich tendiere zur agilen Methode, dem sog. Scrum. Du wirst es vermutlich nicht komplett umsetzen können mit Product Owner, Scrum Master, usw, aber du kannst selbst in diese Rollen schlüpfen und einfach aus "deren Sicht" handeln.

Für Scrum gibt es einige gute Management Platformen, wie z.B. Agilo. Google sollte dir helfen einiges an Software zu finden, hier noch ein Link mit einigen Vorschlägen.
mfg naeg
deets

Agilo haben wir zugunsten Pivotal erzetzt. Ich glaube aber, das SCRUM fuer einen alleine keinen Sinn macht. Eine TRAC-Instanz aber, mit Bugtracker, Wiki und Milestones und Source-Browser ist fuer den Anfang sicher sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
naeg
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:53

deets hat geschrieben:Agilo haben wir zugunsten Pivotal erzetzt. Ich glaube aber, das SCRUM fuer einen alleine keinen Sinn macht. Eine TRAC-Instanz aber, mit Bugtracker, Wiki und Milestones und Source-Browser ist fuer den Anfang sicher sehr zu empfehlen.
Ich konnte nicht explizit aus seiner Frage lesen, ob er alleine ist oder nicht ;)

Agilo basiert ja, wie du sicher weißt, auf Trac und bietet noch weitere nützliche Feature wie Burn-Down Chart, usw.
mfg naeg
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

deets hat geschrieben:Agilo haben wir zugunsten Pivotal erzetzt. Ich glaube aber, das SCRUM fuer einen alleine keinen Sinn macht. Eine TRAC-Instanz aber, mit Bugtracker, Wiki und Milestones und Source-Browser ist fuer den Anfang sicher sehr zu empfehlen.
Kannst du das etwas konkretisieren? Also worum es mir ungefähr geht ist eine Art Aufgabenplaner, in den ich Aufgaben eingeben kann (also die Dinge die ich vorhabe zu erledigen) mit einer Beschreibung und einer Priorität. Das ganze sollte also ausserhalb von irgendwelchem Code laufen, und Wiki nutze ich schon, das ist mir aber wie gesagt zu wenig interaktiv. Kannst du evtl. einen Namen für ein Programm nennen, dass die von dir beschriebenen Funktionen vereinigt?
@Naeg: wir sind so ein on/off zwei member team. Dh. ja, ein Team Member.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

mzh hat geschrieben:Also worum es mir ungefähr geht ist eine Art Aufgabenplaner, in den ich Aufgaben eingeben kann (also die Dinge die ich vorhabe zu erledigen) mit einer Beschreibung und einer Priorität.
Trac wurde hier ja bereits angesprochen. Und mir scheint, dass Dir das darin enthaltene Ticketsystem weiterhelfen könnte.
Ich nutze das z. B. auch dazu, Ideen, die ich noch nicht gleich umsetzen kann/will, zu sammeln. Fällt mir etwas ein, lege ich dafür ein Ticket an.
Ich nutze Tickets auch dazu, parallel zur Arbeit am Code grob zu dokumentieren, weshalb ich was wie gemacht habe, halte evtl. auch Links, die mich inspiriert oder mir weitergeholfen haben fest. Hat auch den Vorteil, dass ich auch nach längeren Pausen gedanklich wieder ganz gut an den letzten Stand anknüpfen und daran weiterarbeiten kann.
Innerhalb von Trac kannst Du auch in vergangenen Codeversionen browsen (je nach CVS musst Du dafür evtl. ein Plugin installieren). Sehr hilfreich, wenn ich einen Teil im Code umschreiben möchte, mir aber die Möglichkeit offen halten will, zur ursprünglichen Version zurückzukehren. Dazu kann ich mir im Ticket, an dem ich gerade arbeite, einen Link zu jeder beliebigen Codeversion anlegen.
Nützlich finde ich auch das Anlegen einer Roadmap, anhand der ich künftige Programmversionen und die darin enthaltene Funktionalität festlegen kann. Ebenfalls mit Trac möglich.

Kurzum: Ein System wie Trac kann einem sehr dabei helfen, seinen Kopf von umherfliegenden Gedanken und Ideen und seinen Code von unzähligen comments freizuhalten.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

@mutetella: klingt recht wonach ich suche. Hab mich mal um eine akademische Lizenz beworben.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@mzh: Für was hast Du Dich beworben? Trac steht unter der BSD-Lizenz, für was muss man sich da bewerben?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

@mutatella: ich meine bei dem Pivotaltracker.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
fana
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:44

mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

Hallo Forum
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bugzilla?
So wie ich das sehe ist es eigentlich genau was ich suche. Frei verfügbar, und ziemlich mächtig wie mir scheint.
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
deets

Ja, schlechte, ist bei uns durch TRAC abgeloest worden. Kann natuerlich sein, dass die sich verbessert haben, aber ich bezweifele es.
mzh
User
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 15:27
Wohnort: ZH

deets hat geschrieben:Ja, schlechte, ist bei uns durch TRAC abgeloest worden. Kann natuerlich sein, dass die sich verbessert haben, aber ich bezweifele es.
was war denn schlecht?
[url=http://www.proandkon.com]proandkon.com[/url]
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

deets hat geschrieben:Ja, schlechte, ist bei uns durch TRAC abgeloest worden. Kann natuerlich sein, dass die sich verbessert haben, aber ich bezweifele es.
Bei uns ist bereits in der Evaluierung TRAC gegenüber Bugzilla bevorzugt worden.
deets

mzh hat geschrieben: was war denn schlecht?
Alles moegliche. Vom look & feel ueber eine umstaendliche Suchfunktion bis hin zu kompliziertem setup.
Antworten