Mingus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Hallo,
ich bezweifle es zwar, aber kennt sich hier irgendjemand gut mit mingus aus?
wenn ja, dann hätt ich ein paar Fragen.
Zum Beispiel ist es möglich wie bei einer Partitur mehrere Zeilen für einen Takt zu erstellen (Klavier, ein violinschlüsseel und ein bassschlüssel), die dann über lilypond auch so ausgegeben werden. Bzw gleichzeitig abgespielt durch fludisynth?

;)
problembär

Hab's mir mal angeguckt.
Hast Du Dir's auch angeguckt?
Was konntest Du denn davon bisher nutzen?
Welche der mitgelieferten "examples" konntest Du z.B. ausführen?

Es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren, solange das bei Dir gar nicht läuft, weil die angesteuerten Programme (fluidsynth mit passendem Soundfont, Lilypond) nicht korrekt installiert sind.
Ich hatte z.B. hier schonmal ausführlich dargestellt, wie man fluidsynth mit Python ansteuern kann. Eine Rückmeldung, ob Du das nachvollziehen konntest, habe ich seitdem nicht erhalten. Das hebt nicht gerade die Motivation, Dir bei Deiner Schulaufgabe weiter zu helfen. Deine Aufgabe geht mich ja auch gar nichts an. Es ist mir auch egal, ob Du dabei gut abschneidest oder durchfällst. Wenn ich mal etwas zum Thema schreibe, dann nur, soweit mich das Thema "Elektronische Musik und Python" interessiert. Ich hoffe, diese Ausgangslage ist Dir klar.
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

ja ich habe so ziemlich alle tutorials durchgemacht und bei mir funktioniert auch alles, blos fehlen mir einige sache, wie zum Beispiel das, was ich vorher schon genannt habe.
ich versuche mich schon seit längerem mit mingus zu beschäftigen..
das mit fluidsynth habe ich durschaut, danke nochmal für deinen Beitrag, aber mit dem arbeite ich noch nicht in meinem Programm.
Zum Ausführen eines schon gespeicherten Containers gefüllt mit Takte und Noten habe ich bisher nur Lilypond verwendet.
Das funktioniert soweit auch. Aber mir fehlt zum Beispiel wie ich die Länge der Note setzen kann. Ich kann nur viertelNoten hinzufügen, und die werden dann aneinander gereiht. Der "Container" (z.B. Bar, Track, Composition..) wird ja mit der LilyPond-Funktion in den "LilyPond-Text" umgewandelt , den ich auch kenne..
für eine "C" Achtelnote gibt man C8 ein, usw..
aber den brauch ich ja eingentlich nicht, da mingus das ja selber umwandelt.
Bei der Klasse Note in Mingus fehlt mir aber das Attribut des Notenwerts(Achtelnote,usw.).
Es gibt nur die Attribute Name und Oktave. Beim Tutorial kann man nur das "Value" einer Achtelnote abfragen, was 8 ergibt. Aber wie füge ich einem Takt (Bar) z.B eine Achtelnote C inzu, oder auch Pausen?
Sowas wären meine Fragen. Deshalb habe ich gefragt ob sich jemand damit auskennt ;)
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Schau dir doch einfach mal an, wie man in Lilypond Noten schreibt. Vielleicht ist es in mingus ähnlich?
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

diese seite habe ich vorher auch verlinkt ;) aber trotzdem danke. mittlerweile bin ich ein wenig weiter gekommen ;)
Antworten