Python 2 oder Python 3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
B3noX
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:11

Hallo Python Gemeinschaft,
durch Google habe ich meinen Weg hierher gefunden und bringe leider auch schon Fragen mit, also bitte nicht zerfleischen.

Ich habe mich mich schon etwas schlau gemacht in dem Openbook von Galileo Computing wegen den Unterschieden zu der Version 2 und 3. Die 3er Version soll ja nicht mehr abwärtskompatibel sein und hat auch einige Funktionen rausgeworfen die deprecated sind. Jedoch wann sollte man welche Version nutzen? Sollte man direkt mit der 3 anfangen, oder beide auf dem Computer haben.
Denn ich habe über google auch schonmal gelesen das man die Version 2.7 nehmen solle anstelle der 3.2. Jedoch waren nicht wirklich Gründe mit aufgeführt.

Vielleicht würde das mit den Anwendung zusammenhängen, meine Ziele mit Python sind eigentlich nur Anwendungsprogramme zu schreiben, wie für mich eine kleine Mediaverwaltung. Jedoch habe ich noch viele andere Projekte im Kopf wie ne IDE oder derartiges. Mir ist bekannt das dies Projekte sein können die schon jährchen dauern könnten.

Und was mich auch noch auf alle Fälle reizen würde ist ein 2D RPG Game zu schreiben, aber das kommt nach einer sehr langen Zeit des selbststudiums :D

Kleine Frage noch zwischendrin, ist Python überhaupt für die Bereiche geschaffen bzw. ist es möglich sowas hinzubekommen?
Ich habe mir schon Java und andere Sprachen angeguckt, jedoch bin ich bei Python hängen geblieben.

Aber ich glaube, ich schweife ziemlich weit vom Thema ab.
Ich würde mich auf jedenfall über Hilfe freuen.
BlackJack

Zur Frage welche Version gibt es auf Python.org einen Wiki-Artikel: http://wiki.python.org/moin/Python2orPython3

Die Openbooks von Galileo zum Thema Python taugen nicht viel. Würde ich von abraten. War schon öfter Thema hier im Forum.

Ich persönlich bleibe noch bei 2.x solange nicht alle Pakete/Module in 3.x verfügbar sind, und solange 3.x nicht Standardpython in den meisten Linux-Distributionen ist.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

B3noX hat geschrieben:Vielleicht würde das mit den Anwendung zusammenhängen, meine Ziele mit Python sind eigentlich nur Anwendungsprogramme zu schreiben, wie für mich eine kleine Mediaverwaltung.
Dann wäre Tkinter evtl. geeignet für die GUI-Programmierung. Gehört mit zur Standard-Library (unter Linux evtl. in einem Extra-Paket mitgeliefert), ist vergleichsweise einfach in der Verwendung und für eine Medienverwaltung für den Privatgebrauch ganz gewiss ausreichend. Dann wäre auf jeden Fall Python 3.2 eine gute Wahl, weil Tkinter mit Python 3 deutlich erweitert wurde und auch durch Tk 8.5 optisch besser geworden ist.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben: Dann wäre auf jeden Fall Python 3.2 eine gute Wahl, weil Tkinter mit Python 3 deutlich erweitert wurde und auch durch Tk 8.5 optisch besser geworden ist.
PyQt gibt es auch schon in einer Version für Python3. Dank dem QtDesigner besitzt es auch einen tollen GUI-Designer :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
bitssalad
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 13:18

Hallo B3noX!

Ich lerne gerade auch Python und mache momentan die Erfahrung, dass beim anfänglichen Lernen der Sprache die Unterschiede zu Python 2.7 & Python 3.2 nicht so groß sind, als das man sich hier konkret festlegen müsste, mit welcher Python Version man anfängt zu lernen.

Mir hat das Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis bislang sehr geholfen. Die Code-Snippets sind in Python 3.2 geschrieben, in anschließenden Info-Kästchen werden dann jeweils die Unterschiede zu Python 2.7 genannt. Vielleicht ist das Buch auch was für dich. Dann bleibst du bei Wahl der Version erst mal flexibel und kannst später selbst entscheiden, welche Python Version für dich am ehesten infrage kommt. In dem Buch gibt es auch eine Einführung zu Tkinter ( GUI Paket ) und zur Datenbankprogrammierung via. SQlite.

Liebe Grüße

bitssalad
Antworten