mehrere argumente gesammelt an methode übergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
joh
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:09

Hi, ich habe folgendes problem, die divisi2 methode category() bekommt als argumente beliebig viele Strings übergeben. Ich bin immer noch relativ neu in python und weiss nicht wie ich diese argumente gesammelt in einem objekt übergeben kann. hm, wahrschl unverständlich formuliert...

ich möchte das:
divisi2.category('car','bus','train','bicycle')
durch irgendetwas in der art

Code: Alles auswählen

divisi2.category(OBJEKT)
ersetzen.

damit ich in einer for schleife o.ä. meine argumente erstmal zusammensuchen kann, und sie dann der category methode übergebe.
dafür gibt es doch sicher irgendein vorgefertigtes objekt in python?

vg, joH
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

joh hat geschrieben:Hi, ich habe folgendes problem, die divisi2 methode category() bekommt als argumente beliebig viele Strings übergeben. Ich bin immer noch relativ neu in python und weiss nicht wie ich diese argumente gesammelt in einem objekt übergeben kann.
Entweder übergibst du eine Liste oder du verwendest eine dynamische Anzahl von Argumenten

Code: Alles auswählen

def foo(values):
    print values
    for value in values:
        print value

foo(['car','bus','train','bicycle'])

def bar(*values):
    print values
    for value in values:
        print value

bar('car','bus','train','bicycle')
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Suchst du vielleicht das hier?

Code: Alles auswählen

vehicles = ['car','bus','train','bicycle']
...
divisi2.category(*vehicles)
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
joh
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:09

ihr seid großartig. danke! der * wars :)

ich wusste nicht nach welchem begriff oder was ich suchen sollte. "dynamische argumente" also.
liste geht in dem fall nicht, da die methode die einzelnen argumente haben möchte.

cheers, joH
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

joh hat geschrieben:ich wusste nicht nach welchem begriff oder was ich suchen sollte. "dynamische argumente" also.
Falscher Schluss, den Link suchst du: http://docs.python.org/tutorial/control ... ment-lists
Antworten