Sourcecode lesen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derrick
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:32

Servus,
ich stolpere in letzter Zeit öfters über Guides in denen proklamiert wird, dass man um das Programmieren gut zu erlernen
zusätzlich Code von anderen Programmierern lesen sollte und häufig wird dann auf die große verfügbare Menge an opensource hingewiesen. Ich sehe das zweigeteilt. Natürlich kann man sich bestimmte Dinge die besonders elegant gelöst sind abschauen ,aber woran kann gerade ein Anfänger zwischen gutem und schlechtem Code unterscheiden und bis zu welcher Komplexität ist der Code überhaupt geeignet?

Also falls ihr einen empfehlenswerten Pythoncode (Projekt?) habt oder das mit dem Code lesen grundsätzlich anders seht:
Nur zu !

Viele Grüße
derrick
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

derrick hat geschrieben:ich stolpere in letzter Zeit öfters über Guides in denen proklamiert wird, dass man um das Programmieren gut zu erlernen zusätzlich Code von anderen Programmierern lesen sollte
Unbedingt. Dann natürlich nicht einfach per copy & paste irgendwo einbauen, sondern wirklich nachvollziehen.
derrick hat geschrieben: woran kann gerade ein Anfänger zwischen gutem und schlechtem Code unterscheiden
Gar nicht, sofern er nicht auch für einen Anfänger erkennbar schlecht ist. Da musst du dich auf das Urteil derer verlassen, die über das Anfängerstadium schon hinaus sind. Da die natürlich nicht alle dieselbe Ansicht über "guten Code" haben, ist es hilfreich, sich mehrer Meinungen darüber anzuhören. Gerade dafür ist dieses Forum eine Fundgrube.
derrick hat geschrieben:iund bis zu welcher Komplexität ist der Code überhaupt geeignet?
Das entscheidest du selbst. Wenn dir ein Code zu komplex ist, dann lass ihn halt links liegen. Vielleicht nimmst du ihn dir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vor oder eben auch nicht.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Am besten fragt man einfach nach welche Projekte eine gute Code Qualität haben bzw. welche Programmierer üblicherweise guten Code schreiben und schaut sich deren Projekte an.
derrick
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:32

Dann tue ich das hiermit mal :D!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kommt drauf an, was du willst. "Code" kann ja alles von Webframework über Datenbankbindung bis wissenschaftliche Berechnung sein.

IMHO ist z.B. gut: was so bei www.pocoo.org produziert wird, SQLAlchemy, Roundup.

Je nach dem, welche Code die anschaust solltest du noch schauen, welche Pythonversion zu Grunde gelegt wird. Gerade bei Webapplikation wird manchmal noch auf Python 2.5. gesetzt (weil Debian nicht soo viele Releases rausbringt *g*). Das muss nicht schlecht sein, ist aber trotzdem zu beachten.

Gruß, noisefloor
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, ein wenig in einschlägigen Foren mitzulesen. Hier werden übliche Probleme/Techniken besprochen und mögliche Lösungen diskutiert. Du liest den Code von Anfängern und erfährst, wie die Profis ihn verbessern würden.

Besonders von größeren Projekten wird man mMn als Einsteiger manchmal erschlagen.

Ich will jetzt überhaupt nicht behaupten, dass Code-lesen nicht wichtig wäre. Muss man schließlich auch wissen, wie man größere Projekte aufbaut und verwaltet. Aber den Austausch im Forum ist ja auch eine Art des Lesens von Code.

Besten Gruß,

brb

//edit: Numerix hat das ja auch schon gesagt, ich hoffe, ich darf den Aspekt nochmal hervorheben :)
Antworten