Dauer in Sekunden => hh:mm:ss

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
andi24
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 5. März 2010, 11:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Dauer in Sekunden angegeben und möchte das jetzt als hh:mm:ss darstellen. Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte?

Vielen Dank, Andi
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

>>> timeframe = datetime.timedelta(seconds=12640)
>>> print timeframe
3:30:40
Kannst Du hier nachlesen.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Noch ein Nachtrag:
Falls Du einen Wert zum Weiterverarbeiten benötigst:

Code: Alles auswählen

>>> timeframe.__str__()
'3:30:40'
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

mutetella hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:
Falls Du einen Wert zum Weiterverarbeiten benötigst:

Code: Alles auswählen

>>> timeframe.__str__()
'3:30:40'
Du meinst hoffentlich `str(timeframe)` und das ist nur ein Tippfehler :P
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Das ist ja sehr anständig von Dir, dass Du mir "nur" einen Tippfehler unterstellst... :)

Aber es ist leider so, dass ich manchmal aus tiefster Überzeugung so doof bin... :oops:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
andi24
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 5. März 2010, 11:42

Genau das hab ich gesucht - vielen Dank!!
andi24
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 5. März 2010, 11:42

Ah, an einer Sache hänge ich leider doch noch: Ich habe ein paar sehr extreme Werte dabei, wie z.B.

2617344 Sekunden

=> 30 days, 7:02:24

Ich hätte aber gerne nur die Ausgabe hh:mm:ss, also ohne "30 days" ... auch wenn es noch so viele Stunden sind :-) Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?
BlackJack

@andi24: Du könntest ein weiteres `timedelta` aus dem `seconds`-Attribut des ersten erstellen. Da sind die Tage dann nicht mehr dabei.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder selber umwandeln, wie dort gezeigt.
andi24
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 5. März 2010, 11:42

ahja, jetzt klappts - vielen Dank! Habs jetzt nach dem Link von snafu gelöst - ideal :-)

Vielen Dank euch allen!
Antworten