py2exe - Linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Gibt es sowas änliches wie py2exe auch für Linux?

Und wenn ja bitte eine ausfühliche erklärung wie das geht!
Zuletzt geändert von jtschoch am Mittwoch 15. Juni 2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
script_composer
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:42

??? Du willst ne exe für linux? Das wäre relativ Sinnlos... Oder willst du das ganze als RPM oder Ähnliches verpacken?

Unter Linux brauchst du für Python nicht unbedingt einen Installer. Wenn du das ganze jedoch an eine Distri anpassen willst such mal nach "RPM erstellen" oder "Debian paket" erstellen. Das wäre wohl das äquivalent für eine Exe
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Also ich sehe rpms und debs eher als Gegenstück zu msi-Dateien. Unter Linux gib es auch Binäries/Ausführbaredateien welche meist mit ".o" gekennzeichnet werden oder gar keine Endung haben, werden hin und wieder von Firmen herausgegeben, welche die Paketverwaltung gerne mal ignorieren.
Allerdings wäre mir neu das sich irgendjemand die Mühe macht und versucht Pythonskripte samt Interpreter in eine solche reinzupressen. Es ist unötig und IMHO unsauber!
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Erfüllen PyInstaller oder cx_freeze vielleicht Deine Wünsche? Ausführliche Erklärungen wie die funktionieren finden sich im Web zu Hauf - mit den Projektnamen kann man ja mal nach "tutorial" oder so googlen, falls die Informationen auf den Seiten nicht ausreichend sind.

@Xynon1: FYI ELF.

Im Übrigen verstehe ich nicht, wie man die Frage nach gepackten (stand alone) Pythonprogrammen als Frage nach Installern verstehen kann. Wenn man ein Excecutable hat, braucht man ggf. immer noch einen separaten Installer auch wenn die verlinkten Projekte dazu (Teil-)Lösungen (z. B. Entpacken) anbieten - aber das entbindet nicht davon ein Paket platformspezifisch bauen zu müssen, wenn es denn gebraucht wird.

HTH
Christian

edit: Ups, hatte gerade Links und Beschreibung in den Tags verwechselt - ist korrigiert.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@CM
Danke, mir war die Abkürzung entfallen. Dennoch Dateien im ELF lohnen sich eigentlich nur für Bibliotheken und vieleicht noch für einen Starter.
CM hat geschrieben:Im Übrigen verstehe ich nicht, wie man die Frage nach gepackten (stand alone) Pythonprogrammen als Frage nach Installern verstehen kann.
Weil mehr nicht nötig ist, es reicht völlig die Pythonskripte so zu organisieren das man sie einfach mit dem Interpreter starten kann.
Oft wird einfach nicht verkraftet, dass der ach so große und schwer zu installierende Python-Interpreter :roll: eventuell vom Benutzer des Skriptes installiert werden muss. Soviel Arbeit kann man dem armen Nutzer doch gar nicht zutrauen, also gibt man ihm eine freundliche EXE in die Hand.
Aber wieso sollte man das bei Betriebsystemen die eine Paketverwaltung haben machen? Zusätzlich bietet Python auch eine Verwaltung der eigenen Pakete mittels "disutils" an. Das kann sich zwar manchmal mit den OS eigenen Paketverwaltungen beißen*, ist aber im Prinzip OS unabhängig ist.

Ich für meinerseits behalte nun mal gerne die Übersicht über mein OS und da sind stand-alone Programme doch eher hinderlich. (Mal ganz abgesehen von den anderen Problemen/Nachteilen die so ein Programm mit sich führt)

*bietet aber schon rpm und msi Support
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Du hast ja völlig recht. Aber es gibt einfach Situationen, wo man gepackte Versionen seines Programs braucht. Bei meinen Studenten wäre z. B. die Kommandozeile oft ein No-Go gewesen. Und wenn dann noch ein Rechner ins Spiel kommt, auf dem man nichts installieren darf, ist eine gepackte Version eines Programs auf einem USB-Stick oft eine bequeme Alternative. Mal abgesehen davon, wie man Endkunden am besten anspricht: Da sind nämlich ihre und nicht Deine oder meine Vorstellungen ausschlaggebend. (Und des Menschen Vorstellung kann manchmal sehr seltsam sein ...)

Also, für Dich, jtschoch, ist die "Take-home-message" wohl: Ja, so etwas gibt es, aber oftmals ist das nicht die Alternative der Wahl. Überlege, ob es für Dein Szenario wirklich gut ist, Dein Skript / Programm derart zu packen. Oder ob nicht die Paketverwaltung Deiner Distro nicht das Mittel der Wahl ist (auch für umfangreichere Programme).

Ist das etwas worauf wir uns einigen können? ;-)
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Also mittlerweile bin ich eigentlich davon ab, mir mühsam RPMs oder DEBs für meine Programme zu basteln. Mit pypi.python.org/distools/setup.py/easy_install gibt es eine gute und bequeme Möglichkeit, seine Pakete (plattformübergreifend) zu distribuieren. Soweit ich weiß, unterstützt das sogar zumindest die automatisierte Erstellung von RPMs.

Von Hand würde ich mir die Mühe also wirklich nicht mehr machen.

Besten Gruß,

brb
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@CM
Klar :D,
bei jtschoch geht es aber warscheinlich um sein persönliches E-Mail Programm mit Tkinter und dort liegt bestimmt keine "interessante" Idee eines übereifrigen Kunden der sowieso alles besser weiß vor....

@Barabbas
easy_install basiert auf den von mir oben genannten "distutils", da. (Unterstützt also zu rpm auch msi Pakete)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@Barabbas: es gibt `distutils.commmand.bdist_rpm`, damit kann man "einfach" rpm's erstellen, mit `alien` ist man dann schnell bei deb's.

http://docs.python.org/distutils/builtdist.html
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Danke
------------------------------------------

ja ich möchte es auch für Linux machen!

aber wenn es richti gut ist möchte ich es auch als Download anbieten
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Antworten