Direkter IO Zugriff auf USB Stick

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,

ich experimentiere gerade wieder etwas mit Kryptografie herum. Nun will ich einen gesamten USB-Stick verschlüsseln. Dabei meine ich NICHT, ich will alle Dateien auf den Stick verschlüsseln. Ich meine, ich will auf jeden Bit (oder Byte - je nach Verschlüsselung) welcher auf den USB-Stick ist, zugreifen und verändern können.

Nun lautet meine Frage, mit welchen Module ich direkt auf den Speicher des USB-Sticks zugreifen kann.


LG
microkernel
deets

Das ist eine Betriebsystemspezifische Frage. Unter Linux ist das alles kein Problem, da kannst du auf die Geraetedatei zugreifen, und mittels FUSE sogar transparent die Daten als Dateisystem mounten.

Windows - kA.
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

Naja er will es ja gerade nicht auf Dateisystem-ebene machen! Sonst könnte man auch einfach das ins Dateisystem gemountete nehmen (Genau wie bei Windows) und mit f = open('/usbdevice/file') zugreifen.

Um da wirklich Tief einzusteigen musst du dich wohl oder übel mit dem USB Protokoll auseinander setzen; zum programmieren gibt es auch nen paar Module für Python z.B. pyUSB (http://pyusb.sourceforge.net/docs/1.0/tutorial.html)
lunar

@lordnaikon: Lies deets Beitrag noch einmal. Er hat nicht gesagt, dass die Verschlüsselung auf Ebene des Dateisystems geschieht, sondern lediglich, dass man die entschüsselten Daten mittels Fuse als Dateisystem einhängen kann.

Die eigentliche Verschlüsselung kann man implementieren, indem man die Rohdaten direkt von der USB-Gerätedatei liest. Dazu braucht man aber das USB-Protokoll nicht kennen, die USB-Kommunikation wird vom Gerätetreiber abgewickelt. Die Rohdaten des Sticks werden dann über eine normale Datei zur Verfügung gestellt, sie auszulesen, ist mithin trivial.
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

@lunar & deets: ohh ja, der Schnellschuss von mir war wohl etwas zu schnell.
Antworten