Formatierte Ausgabe vieler Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derrick
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:32

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein Programm für diese Aufgabe hier zu schreiben(http://openbookproject.net/pybiblio/pra ... tfolio.php).
(Schaut euch bitte auf dem Link die gewünschte Ausgabe an copy/paste wird nix)

Habe eine Klasse Aktie geschrieben. Man kann z.B. so auf die Werte zugreifen stock['shares'].
Also wie erreiche ich obige Ausgabe ohne in meiner print-Anweisung Tab-/Leertaste zu benutzen?
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Instead of using tab characters to align the fields for displaying, try using the string formatting codes we've used previously in class.

See also: String formatting codes
da schonmal nachgeschaut?
derrick
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:32

Jop,
verstehe aber nicht wie ich das da einbauen soll.Da in der Ausgabe die Werte für jede Aktie ja unterschiedlich lang sind
sind diese absoluten Zahlenangaben doch net geeignet oder?
deets

Doch. Sie muessen natuerlich gross genug sein, aber entweder bestimmst du einfach vorher das maximum & berechnest daraus die Stelligkeit, oder du nimmst ein Limit das so hoch ist, dass deine Aktien das niemals erreichen. Dank Wirtschaftskrise null problemo :P
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Mit string formatting kannst Du sowas machen:

Code: Alles auswählen

In [42]: float_samples = [10.5, 324.88, -4.243]

In [43]: for s in float_samples:
    '{0:>15.3f}'.format(s)
   ....:     
   ....:     
Out[44]: '          10.500'
Out[44]: '         324.880'
Out[44]: '          -4.243'
Schau' Dir mal die Doku zur Format String Syntax an.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten