%store funktioniert bei ipython -pylab nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Wacholder
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 22:07

Hallo,
ich arbeite mich gerade in ipython ein. Da ich Meßdaten auswerten möchte, starte ich das Prg immer wie folgt:

Code: Alles auswählen

ipython -pylab
Ich definiere nun eine Variable z.B. a = 1.
Über die Funktion

Code: Alles auswählen

%store a
soll der Inhalt der Variablen nun in eine Datei gespeichert werden und automatisch beim Neustart von ipython geladen werden.

Starte ich ipython jedoch mit dem Parameter "-pylab" erneut, so wird die Variable a nicht geladen.
Der Befehl

Code: Alles auswählen

%whos
liefert:
Interactive namespace is empty.
Wird ipython jedoch ohne Parameter "-pylab" gestartet, so werden die Variablen geladen und

Code: Alles auswählen

%whos
liefert entsprechend die gespeicherten Variablen.

Liegt hier ein Fehler vor oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Schon jetzt vielen Dank fürs Lesen.

Gruß
Wacholder
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Klingt nach 'nem Bug. Welche Version hast Du? OS? (Bei mir v0.10.1 funktioniert das nämlich.)
Wacholder
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 22:07

CM hat geschrieben:Klingt nach 'nem Bug. Welche Version hast Du? OS? (Bei mir v0.10.1 funktioniert das nämlich.)
Das ganze läuft unter der Linux Mint Debian Edition. Version werde heute abend nachliefern, da ich derzeit nicht an meinem Rechner bin.

Die Sache hat es jedoch etwas entspannt: Die Magicfunktion %store funktioniert nämlich, die Variablen werden zurückgelesen. Interessanterweise werden diese aber nicht von %who oder %whos ausgegeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Wacholder
Wacholder
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 22:07

So, hier der Nachtrag, ich arbeite hier mit:
  • IPython 0.10.2
  • Python 2.6.6 (r266:84292, Apr 20 2011, 09:34:38)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ah, sorry: Ich hatte Dich falsch verstanden, weil nicht richtig gelesen. Also *das* funktioniert bei mir auch nicht, und ich glaube ich weiß auch warum:
%who always excludes executed names loaded through your configuration file and things which are internal to IPython.
siehe IPythons API Doc.

HTH,
Christian
Wacholder
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 22:07

CM hat geschrieben:Also *das* funktioniert bei mir auch nicht, und ich glaube ich weiß auch warum:
%who always excludes executed names loaded through your configuration file and things which are internal to IPython.
Dann starte ipython mal OHNE "-pylab" und lasse Dir die definierten Variablen anzeigen. Bei mir sind Sie dann die "stored" Variablen vorhanden.

Wie dem auch sei, es handelt sich offensichtlich um ein Bug...

Schonmal vielen Dank für Hilfe!

Gruß
Wacholder
Antworten