GUIs zum Spieleprogrammieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Hi community,
ich wüsste gerne welche GUIs ihr mir anbieten würdet, um 2d spiele zu programmieren. Ich hatte schon seit längerem pygame im Blick, doch dazu gabs keine gescheiten bzw. keine fertigen Tuts.
Also wenn ihr welche kennt, ich bin immer offen. Ansonsten hab ich noch mit dem turtle modul programmiert, ist allerdings bei komplizierteren sachen zu simpel. Jetzt brauch ich euren rat.
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Newcomer hat geschrieben:Hi community,
ich wüsste gerne welche GUIs ihr mir anbieten würdet, um 2d spiele zu programmieren. Ich hatte schon seit längerem pygame im Blick, doch dazu gabs keine gescheiten bzw. keine fertigen Tuts.
GUI ist da imho die falsche Terminologie. Du suchst ja eher ein Framework für die Spieleprogrammierung; da geht es um die Darstellung von Grafik, die Einbettung von Sound, ggf. 3D-Unterstützung usw. Unter GUI versteht man eher klassische Dinge wie Fenster, Buttons, Listviews, usw. Das findest Du für pygame eher weniger. Xynon1 versucht sich da grad an einem :-)

`pygame` ist imho schon ein guter Ansatz, ein 2D Spiel zu programmieren. Alternativ könntest Du Dir noch `pyglet` ansehen.

Die Tutorials für `pygame` sind in der Tat qualitativ unterschiedlich. Allerdings lässt sich mit der Doku und einigen Tuts doch viel sinnvolles zusammentragen. Zusätzlich kannst Du Dir ja auch andere Programme mal runterladen und angucken. Daran kannst Du auch einiges lernen, z.B. das Spiel `snake` von Xynon1 (Link). Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Wowwwww das is ja cool. Wo habt ihr das gelernt??
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Newcomer hat geschrieben:Wowwwww das is ja cool. Wo habt ihr das gelernt??
Was? Eine Antwort zu formulieren und zu schreiben? :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Neeeein. Wo ihr so gut programmieren gelernt habt :D :D . Antworten kann ich auch. Xynon1 und du und blackjack seid irgendwie die besten im forum. Ihr hab immer antworten parat :shock: :shock:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Newcomer hat geschrieben:Neeeein. Wo ihr so gut programmieren gelernt habt :D :D . Antworten kann ich auch. Xynon1 und du und blackjack seid irgendwie die besten im forum. Ihr hab immer antworten parat :shock: :shock:
Danke, zu viel der Ehre ;-) Ich betrachte mich hier noch als Lehrling! BlackJack ist sicherlich einer der Profis (aka Halbgötter) hier. Aber es gibt da noch so viel andere, die alle richtig was drauf haben...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

doch, du hasts echt drauf. Bist du (dann sind sie) Lehrer in Informatik?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

@Hyperion: Genieß es doch einfach. :)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Newcomer hat geschrieben:doch, du hasts echt drauf. Bist du (dann sind sie) Lehrer in Informatik?
Äh... nee. (Noch) Student der Wirtschaftsinformatik.
Numerix hat geschrieben:@Hyperion: Genieß es doch einfach.
Meinste? :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:BlackJack ist sicherlich einer der Profis (aka Halbgötter) hier.
Ist BlackJack nicht dieses streng geheime IBM-Projekt, das entwickelt wird, um alle Fragen der Menschheit beantworten zu können?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Da verwechslst Du mich wohl mit Watson. :-)
Antworten