Klassenstrukturierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
erleuchteter_Narr
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 19:22

Hallo,
ich bin relativ neu in der OOP und Python. Momentan bin ich dabei einen einfachen Solver für Finite Elemente zu Programmieren und würde das gerne OO tun.
Ich möchte für jedes Finite Element, ein Objekt erstellen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte das ganze erweiterbar halten und deswegen für jede Raumrichtung eine eigenen Aufruf zum definiren eines Elementes machen. Ist das Element nur eindimensional, ein Aufruf , für 2 zwei e.t.c
Jetzt bin ich bisher der Überzeugung, dass es das Beste wäre eine Klasse in der Klasse zu erzeugen, so das ich für jeden Aufruf ein Object erzeuge welches die Daten und Funktionen zu einer Richtung enthalten.

Habe etwas zu nested Classes gefunden, dies scheint aber für Python eher ungewöhnlich. Wie würde man soetwas umsetzen?
BlackJack

@erleuchteter_Narr: ”Nested classes” sind in Python eher ungewöhnlich weil es sie eigentlich nicht gibt. Jedenfalls nicht in dem Sinne wie es sie zum Beispiel in Java gibt, wo ein Exemplar einer inneren Klasse Zugriff auf die Attribute der kapselnden Klasse hat sofern die innere Klasse nicht statisch deklariert ist. In Python hätte man also einfach nur Klassen die Attribute von anderen Klassen wären, aber sonst keine weiteren besonderen Eigenschaften hätten. Allerdings sind diese Klassen trotzdem dem Modul zugeordnet in dem sie definiert wurden, ohne dort unter dem Namen erreichbar zu sein — damit kann man sie zum Beispiel nicht `pickle`\n.

Ich sehe aber auch nicht wo Du jetzt verschachtelte Klassen brauchst? Das klingt für mich einfach nach Komposition oder Aggregation.
erleuchteter_Narr
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 19:22

Danke für die schnelle Antwort.