GPS logger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo,
habe mir einen GPS Logger gekauft von Navilock.
Hierzu lese ich die Daten aus und speichere dies in eine Datei. Und dann als nächster Schritt binde ich die Daten in google ein.

Aber mir fehlt ein Format
Das GPVTG.
Hier erstmal mein kleiner Code

Code: Alles auswählen

se = serial.Serial(port=5,
                    baudrate=38400,
                    bytesize=serial.EIGHTBITS,
                    parity=serial.PARITY_NONE,
                    stopbits=serial.STOPBITS_ONE,
                    timeout=4,
                    xonxoff=False,
                    rtscts=False,
                    writeTimeout=1,
                    dsrdtr=False,
                    interCharTimeout=None)

a = int(time.strftime("%d%m%Y%H%M%S"))

protocol=open("C:\GPS\%s GPS.txt" %a, "w")

while se.isOpen():
        line = se.readline()
        print line
        protocol.write(line)
Das wird in die Datei geschrieben.

Code: Alles auswählen

$GPGGA,101816.000,....,N,......,E,1,06,1.7,493.6,M,47.6,M,,0000*50

$GPGLL,....,N,......,E,101816.000,A,A*58

$GPGSA,A,3,05,08,10,02,07,13,,,,,,,2.4,1.7,1.6*3E

$GPRMC,101816.000,A,......,N,....,E,0.00,,310511,,,A*76

$GPGGA,101817.000,.....,N,.....,E,1,06,1.7,493.6,M,47.6,M,,0000*51

$GPGLL,......9,N,......,E,101817.000,A,A*59

$GPGSA,A,3,05,08,10,02,07,13,,,,,,,2.4,1.7,1.6*3E

$GPRMC,101817.000,A,......,N,......,E,0.00,,310511,,,A*77

Den VGT Modus wo die Geschwindigkeit drin ist kann ich mit der Software einstellen, aber wenn ich es über Python mache, weiss ich gerade nicht wie ich es aktivieren kann.

gruß und Danke
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen können wird - die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zufällig das gleiche Gerät hat, das schonmal probiert hat mit Python auszulesen und dann das hier auch noch liest, würde ich jetzt mal als verschwindend gering bezeichnen.

Hast du schonmal die technischen Spezifikationen konsultiert? :-)
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Jupp, im Link von Sparrow steht eigentlich alles drin, was es braucht um NMEA Daten zu parsen. Ich hab nen Tracker, der Positionsdaten per GPRS an unseren Server sendet, und der nutzt auch das NMEA Format.
Wo hakt es denn genau? Die Rohdaten lassen sich ja relativ einfach verarbeiten ...
BlackJack

Das dürfte alles Null weiterhelfen, denn wo es hakt steht ja schon im ersten Beitrag: Die gewünschten Daten werden gar nicht per NMEA übertragen, weil man die Übertagung der Geschwindigkeitsdatensätze anscheinend erst einmal *aktivieren* muss. Und NMEA ist nur die Datenübertragung in eine Richtung. Wie man dem Gerät jetzt in die andere Richtung sagt *welche* Daten es senden soll, ist die ungeklärte Frage.
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Jetzt wo du's sagst: Ich hatte ihn beim ersten Lesen so verstanden, dass er nicht schafft, die notw. Informationen aus der Datei auszulesen. Wenn die natürlich nicht drin stehen, kein Wunder :mrgreen:


Nachfrage:
Welchen Chipsatz hat denn dein Logger? SIRF? Da gibt es umfangreiche Dokumentation zur Steuerung. Welchen Logger hast du dir denn gekauft von Navilock?
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Danke erstmal für die Antworten!
Habe jetzt eine sofware runtergeladen die die Daten vom Datenlogger erkennt was er schreibt wenn ich den haken setze.
Und diesen befehl hab ich dann in mein Programm geschrieben und er hat es erkannt
Antworten