Python Programm ausführen (MAC) , Anfänger total überfordert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pitt
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 18:07

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bringe gleich mal eine Frage mit. Ich habe mir ein Python Buch bestellt worauf ich momentan warte, bis dahin möchte ich gerne schonmal alles einrichten und ausprobieren, ob alles funktioniert.

Ich arbeite auf MAC OSX und habe hier durch die Forensuche erfahren, das "IDLE" eine gängige IDE ist um Python Programme auf MAC OSX zu erstellen. Ich habe mir dann IDLE mit Python von python.org runter geladen und installiert (Python 3.2 MAC OS X 64-bit/32-bit x86-64/i386 ).

Jetzt kann ich IDLE starten, es öffnet sich die Python Shell. Da ich Anfänger bin und keine Ahnung habe, gehe ich einfach mal davon aus das die Python Shell dazu da ist, um später meine Python Programme auszuführen?

Ich habe jetzt über das Menü "File-New Window" ein neues Fenster geöffnet. Ich gehe davon aus, dass ich hier meinen Programmcode eintippen muss. Ich würde gerne ein HelloWorld Programm schreibe.

Im Internet habe ich gelesen, das dies in Python 3.2 jetzt so geht:

Code: Alles auswählen

print ( 'Hello, World!' )
Ist das alles?
Wenn ich das in das Fenster eingebe und dann auf "Save As" -> "hello.py" ( oder direkt auf Run Module klick und dann speicher ) Crasht mein IDLE mit einer Elendslangen Fehlermeldung. Sie hier:

http://paste.org/pastebin/view/34200

Hier würde ich gerne wissen, liegt das an mir oder daran das ich vll einen falschen Code eingegeben habe?

Liebe Grüße

Pitt
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sieht mir so aus, als waere dein Python/IDLE kaputt. Das ist kein Python Fehler/Traceback.

Mach doch mal ein Terminal auf und starte dort python3.2 (oder eben mit dem kompletten Pfad, wo du es installiert hast) und gib deinen Code direkt in den Interpreter ein.
bearcat
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 10:09

Eigentlich wird Mac OS (zumindest 10.4, wie ich es habe) mit Python ausgeliefert. Also um es zu erlernen hättest Du es nicht unbedingt runterladen müssen.
Das heißt, es könnte eventuell daran liegen, dass die beiden Pythonversionen miteinander in Konflikt geraten. Wie cofi angemerkt hat, geh einfach mal in einen Terminal (findest Du i.Allg. unter Programme -> Dienstprogramme) und rufe mal die Datei als Argument von python auf.
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Ich habe eine aktuellere Python-Version damals über MacPorts installiert. Die entsprechende Seite dazu findest du hier: https://trac.macports.org/wiki/Python

Um zum Beispiel Python 2.6 zu installieren:

Code: Alles auswählen

sudo port install python26
Um MacPorts zu installieren benötigst du einige Entwicklerprogramme. Die gibt's bei Apple kostenlos zu laden, wenn du dich dort registrierst (ein Download zusammen mit Xcode 3, ca. 3 GB).
Antworten