python "win32com" Klasse unter linux

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
importOS.py
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 13:30

Hallo ihr lieben,
hab da mal ne frage.
Ich benötige die win32com klasse um von einem Linux System auf einem Windows Server Active Directory einträge über ldap zu fragen. Habe dazu das hier gefunden:

http://mail.python.org/pipermail/python ... 02611.html

Das Problem ist nur das es die win32com Klasse nicht unter Linux gibt.

Im Detail geht es um das Problem über ein python-script das auf einem Linux system ist, ein Windows Active Directory anzusprechen und bei bestimmten Usern die Sicherheitsregel "Change Passwort" zu setzen. Mit dem python Script schreibe ich User die auf einem Linux LDAP liegen per script auf den Ldap des Active Directorys.

Hat jemand eine Idee wie ich die win32com Klasse oder etwas ähnliches für die Problematik verwenden kann?

Vielen Dank

Gruß euer importOS.py
lunar

Wie der Name schon sagt, ist win32com Windows-spezifisch. Andere Systeme kennen COM nicht.

Da Active Directory meines Wissens allerdings nur eine Abart von LDAP ist, solltest Du AD-Dienste von Linux aus über LDAP abfragen können. Das passende Python-Modul findet sich unter dem Namen python-ldap im Cheeseshop. Dokumentation ist dort verlinkt, ansonsten sollte Dir auch eine Suche in den einschlägigen Seiten (e.g. StackOverflow, Google, usw.) zum Thema Python, Active Directory und LDAP weiterhelfen.
importOS.py
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 13:30

Ich weiß das ich mit der Klasse ldap vieles abfragen kann und benutze diese auch erfolgreich um user anzulegen. Aber die wichtigen Attribute kann ich anscheinend nur über die windows klasse abfragen. Es gibt wie bei allen Windows-Objekten eine Eigenschaftsseite Registerkarte Sicherheit: http://www.selfadsi.de/ads-attributes/u ... ANT_CHANGE

Dort muss ich das Attribut "Change Password" ändern können. Ich habe schon 1000ende Seite durchforstet, aber nicht passendes gefunden um das mit python umzusetzen.
deets

Was passiert denn? Siehst du das Attribut erst garnicht, oder gibt es einen Fehler? Oder wird es einfach stillschweigend ignoriert, was du damit machst?

Ansonsten hat lunar Recht - unter Linux wirst du nix mit win32 so ohne weiteres zum laufen bringen, ausser du faehrst *ganz* dicke Geschuetze auf & machst sowas wie wine + windows python... aber das ist schon ziemlich krank dann :)
importOS.py
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 13:30

die Attribute tauchen nicht auf die ich brauche dafür. Also wine werde ich niemals ausführen um python mit win32com ans laufen zu bekommen. Dann werde ich eher python auf einem windows system laufen lassen. Was ich aber auch nicht möchte. :) dann werde ich noch ein Tag nach einer besseren Lösung suchen.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. :D

Gruß Julian
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@deets
Och, das wine - Windows - Python geht einfach, hatte ich mal aus Spaß versucht wegen diesem "msvcrt.kbhit"*, krank ist das trotzdem. :D

@importOS.py
Du wirst es wohl unter Windows laufen lassen müssen oder die Abhängigkeit zu dem win-Modul abschaffen.


*http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 21#p195221
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten