Schnittstellenprogrammierung zweier Programme - Ausgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythnewb
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:32

Nabend,
vorweg - ich "arbeite" erst seit einem Jahr mit Python (habe mir das Meiste selbst beigebracht und programmiere nur als Hobbie), kam auch bis jetzt immer sehr gut zurecht, doch nun stehe ich vor einem Problem, welches ich ohne Hilfe nicht bewältigen kann. :(

Ich bin gerade dabei, zwei Programme miteinander zu verbinden. Das eine Programm ist die eigentliche Klasse (mit den Prozeduren etc), das andere ein Ausgabefenster. Das Ausgabefenster besteht aus einigen Buttons, Entrys und einem Ausgabefeld(um es zu verdeutlichen). Ich binde nun die Buttons an meine Prozeduren, soweit kein Problem, jedoch gibt es ein "Button-Prozedur-Paar" das bei mir einfach nicht funktionieren wollen..

Da wäre 1)
Die Ausgabe von Text innerhalb des Ausgabefelds

Die Prozedur dazu:
def show_Flughaefen(self):
'Vor.: In der Liste müssen Flughaefen enthalten sein.\
Eff.: Alle Flughaefen werden ausgegeben.'
'Anzeigen'
print self.F

Die Schnittstellenprogrammierung dazu:

def zeigen(e):
'Vor.: In e muss etwas enthalten sein.\
Eff.: Die in e enthaltenen Einträge werden angezeigt.'
pass
## t = t + d[0]+'\t\t\t'+ d[1]+'\t\t'+ d[2]+'\t'+ d[3]+'\n'
## flug.show_Flughaefen()
(das pass kann natürlich so nicht bleiben, jedoch bin ich immoment am verzweifeln und habe keine Ahnung was ich ändern muss)

Über Hilfe bin ich sehr dankbar,
Gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich glaube du solltest dich mit deinem Klassenkameraden kurzschliessen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=26499
Antworten