Python Code-Abarbeitung unterbrechen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TheBeginner
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 17:56

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum. Mit Python habe ich allerdings schon erste Erfahrungen gemacht. Jetzt bin ich auf eine Problem gestoßen, welches ich einfach nicht lösen kann. Habe bereits mehrere Tage versenkt ohne weiterzukommen. Nachfolgend beschreibe ich einfach mal mein Problem:
Ich möchte zwei Schleifen entwerfen. Eine erste "große" Schleife und eine zweite "kleine" Schleife. Nachdem die kleine Schleife durchlaufen wurde, soll die Skriptabarbeitung unterbrochen werden. Das Python-Skript soll in einem FE-Programm geöffnet und dann damit verschiedene Files eingelesen und abgearbeitet werden. Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn ich die Abarbeitung des Skripts nach 5 Durchläufen der kleinen Schleife mit time.sleep anhalte, wird auch das FE-Programm angehalten. Das möchte ich aber nicht. Daher habe ich versucht es mal mit Timer zu probieren. Das Programm sieht nun so aus (vorerst nur die kleine Schleife drinnen, weil ich es auch so schon schwierig genug finde):

Code: Alles auswählen

import time
from threading import Timer

def nummer(i):
    print (i)

def fuenfblock():
    for i in range(1,6,1):
        print("Das ist Durchlauf Nummer",i)
        t = Timer(2,print(i))
        t.start()
Irgendwie schaffe ich es aber nicht, dass er print mittels des Timers startet. Was mache ich falsch? Ich komme einfach nicht drauf. Ist es möglich, dass während der Timer läuft das FE-Programm ausgeführt wird und nicht wie bei time.sleep angehalten wird?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal für alle Antworten auf diesen Post.

Gruß
TheBeginner
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 29. Mai 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.