Bilddaten, Pixel und Koordinaten in Python 3.2 auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pynoo
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:21

Hallo. Ich bin noch Neuling in Python.

Ich versuche ein GNU Motion Tracking Programm/Plug-in für Blender zu schreiben.

Dazu ist es allerdings notwendig Farbwerte und Pixelkoordinaten aus einem Bild auszulesen. Ich habe schon von PIL gehört. Das funktioniert aber unter Python 3.2 nicht.

Prinzipiell ist das Programm 'relativ' schnell geschrieben selbst mit meinen jetzigen Kenntnissen. Dass das ganze aber beim Auslesen der Bilder schon scheitert ist frustrierend. Gibt es einen work-around? Im zweifel reicht auch binäres auslesen dann bräuchte ich aber auch Infos zum Aufbau des entsprechenden Bildformates.
pynoo
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:21

So hier ist ein kleines Update:
Das Problem ist eigentlich schon damit gelöst:

AText=""
for c in DatenText: AText += '%02X'%ord(c)
print("Bild Besteht aus:\n"+AText)

Ich freue mich aber über jede Idee die besser ist!

Zwischenzeiitlich wollte ich das ganze in bin-Daten umzuwandeln.
Bei einem Test dafür bekomme ich aber immer diesen Fehler. Sollte das nicht eigentlich funktioniren?

print (binascii.crc32("hello world"))

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#19>", line 1, in <module>
print (binascii.crc32("hello world"))
TypeError: 'str' does not support the buffer interface
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

'crc32' erwartet bytes als Wert, Du schickst allerdings einen string.

Code: Alles auswählen

print(binascii.crc32(b'hello world'))
müsste funktionieren.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten: