denkanregung benötigt!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
darkknight
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:08

hi leute,

hoffe bin im richtige forum! ;)

habe hier ein problem beim programieren mit der "schlangen"-datenstruktur:

die aufgabe ist

from schlange import *
from random import *

def simuliereDrucken():
datei = open("warteschlange.txt", 'r')
text = datei.read()
liste = text.split()
print(liste)
schlan = schlange()
i = 0
while (len(liste) > 0) or not schlan.isEmpty():
z = randint(0, 1)
if z == 0:
# Auftrag drucken

s=schlan.getFirst()
schlan.deleteFirst()
print(s)


else :
#0 Auftrag erteilen

get.list(0)




simuliereDrucken()



diesen quelltext zu vervollständigen.(unterstrichenes ist schon von mir eingefügt!)

also mir fehlt iwie die idee, hoffe ihr wisst was ich meine :P ich weiß, dass der quelltext eine liste ist und wenn die 1 kommt, habe ihc mir gedacht, die erste stelle der liste zu löschen und hinten an die schlange einzufügen... nur leider weiß ich nicht recht wie :( hoffe ihr könnt mir hilfestellung geben!



lg grüße
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hallo Dunkler Ritter, willkommen im Python-Forum.

Wenn du nach der Verbrecherjagd im nächtlichen Gotham noch mal auf dein Posting schaust, wirst du feststellen, dass dein Beispielcode wesentlich besser aussehen würde, wenn du ihn in [ python ] Tags schreibst, die die Formatierung beibehalten. Außerdem können wir nicht wissen, aus welcher (Haus?)-Aufgabe wohl das Modul "schlange" stammen könnte und was wohl eine Schlangenstruktur ist. Formuliere doch einmal genau, was dein Problem ist, beschreibe, was du schon mal überlegt und ausprobiert (!) hast und wo du nicht weiterkommst.

Und Grüße an den Joker, den alten Grinsemann...

Stefan
darkknight
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:08

ich werds mir merken für später, aber ich habs schon von alleine rausbekommen! :)

die aufgabe ist von inf-schule.de , sucht dort nach "schlange". ist eine datenstruktur dort. dort gibt es unter übung auch die übung dort ;) (http://www.inf-schule.de/informatik/lis ... ?version=0)

wenn ihr wollt kann ich meine lösung posten!

lg
problembär

Interessante Seite, da Programmieren da wohl anhand von Python beigebracht wird.
Antworten