mathe modul gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

hoi hoi,
ihr kennt sicherlich CAS-Programme wie Maxima oder Derive.

Gibt es für Python ein Modul, für ein CAS-Programm?
Ich will das Rad nicht neu erfinden und die mathematischen Algorithmen programmiere sondern eher anpassen. Z.B. Zwischenergebnisse ausprinten, Rechenschritte dokumentieren usw.

Die eigentlichen Rechenoperationen möchte ich mir gerne schon aus einem CAS Modul nehmen.

Ein umfanges Modul, welches z.B. auch lineare Gleichungssysteme lösen kann.
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

Sage könnte etwas für dich sein:
http://www.sagemath.org/
Ich selbst hab nurmal was drüber gelesen, kann dir also auch nicht viel über die Features erzählen.
Man hat auf jeden Fall die Möglichkeit Gleichungen zu lösen, Matrixoperationen durchzuführen und kann das ganze dann in LaTeX exportieren bzw. mit einem entsprechenden package Sage direkt aus einer Latex-Datei heraus aufrufen.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Alternativ: sympy. Sage ist ein komplettes CAS. Sympy wäre ein Modul nur für symbolische Mathematik.
Antworten