Button zum abspeichern einer text datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marey
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 08:59

ich habe ein Schreibfeld programmiert mit dem Butto "speichern " jedoch wenn ich das programm starte soll ich gleich die datei speichern obwohl ich noch nichts geschrieben habe .. es soll jedoch so sein das durch klicken des buttons erst abgespeichert werden kann

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
import tkFileDialog

root=Tk()
#root.geometry("250x450+100+100")
root.title("Schreibfeld")

root.title('Schreibfeld')
textfenster = Text(height = 30, width = 40)
textfenster.pack()
but=Button(text="Speichern",command= tkFileDialog.asksaveasfile())

but.pack()

root.mainloop()

eig muss es doch mit but=Button(text="Speichern",command= tkFileDialog.asksaveasfile()) so gehen :( wo ist mein fehler?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

but=Button(text="Speichern",command= tkFileDialog.asksaveasfile) 
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
marey
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 08:59

Oh es geht :) vielen Dank!
Antworten