Kennzeichnet ihr 'fremden' Code?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

über die Python Dokumentation bin ich auf diesen Code gestoßen, den ich in etwas abgeänderter Form verwenden werde.

Nachdem ich keine Ahnung habe, was unter Programmierern zum 'guten Ton' gehört weiß ich nicht, ob man den Ursprung solcher Schnipsel in seinem eigenen Code kommentiert. Oder muss das keinen interessieren, da Code aus Foren, recipe-Verzeichnissen etc. sowieso zum Weiterverwenden veröffentlicht ist?

Kein großes Ding! Mich würde einfach interessieren, wie ihr damit umgeht, wo ihr vielleicht unterscheidet und was ihr auch von anderen erwartet...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn er nahezu unverändert ist und damit nicht nur der Inspiration diente, dann würde ich schon einen kleinen Kommentar mit Verweis auf die URL reinsetzen.

Rechtlich gebunden bist du sicherlich nicht, aber es stellt auch nicht die feine Art dar, sich mit fremden Federn zu schmücken.
BlackJack

@mutetella: Bei der Klasse würde ich auch die URL in einem Kommentar angeben. Auch alleine schon für mich, damit ich nicht vergesse wo ich das her habe und vielleicht möchte man ja später dort auch noch einmal nach Überarbeitungen oder Kommentaren schauen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das sind 80 Zeilen Code unter der MIT-Lizenz. Diese sagt: "The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software." Wenn man die 80 Zeilen direkt kopiert fällt das IMHO unter "substantial portions" und ist gleichzeitig auch nicht trivial (für 5 Zeilen würde ich das vielleicht nicht machen). Also Name des Autors nennen, vielleicht auch die URL und auf die MIT-Lizenzverweisen und gut.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Stimmt. Auf der rechten Seite ist ja diese Art Info-Spalte. Dort wird die verwendete Lizenz erwähnt. Von daher ist man natürlich sehr wohl rechtlich gebunden und somit der betreffende Teil meines vorherigen Postings hinfällig.

Ich hatte die Spalte zunächst übersehen und nach der Lizenz direkt im Code gesucht.
Antworten