Python soll nur 2 Nachkommastellen schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Micky2010
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:06
Wohnort: Hessen

Wie bringe ich Python bei einer float-Rechnung dazu nur 2 Nachkommastellen bei einer print Anweisung zu schreiben?

Danke im Vorraus Micky2010
deets

Steht alles hier:

http://docs.python.org/library/stdtypes ... operations

Und da besonders der Unterpunkt 5, "Precision"
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Beispiel:

Code: Alles auswählen

wert = 120.121
print(wert.round(2))
Ergibt: 120.12

PS Ich nutze Python 3.0
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn es nur um die Darstellung geht, sollte man auch an der Darstellung schrauben und nicht an den Daten selbst. Gerade in dem Fall wird nur ganz schlecht deutlich, warum du denn jetzt auf zwei Stellen rundest, benutzt man stattdessen Stringformatting wird sofort deutlich, dass es nur um die Darstellung gehen soll.
PS Ich nutze Python 3.0
Dann solltest du updaten. Python 3.0 hat schon vor einiger Zeit sein end-of-life erreicht.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

python 3.1 - war dann doch gut, dass ich mal geantwortet hatte.

Rein aus Interesse: Gibt es einen Grund, warum ihr hier ungern einen Code-Schnipsel rausrückt? Ich muss mir die Sache mit der Stringformatierung jetzt auch noch mal ansehen...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

pixewakb hat geschrieben:Rein aus Interesse: Gibt es einen Grund, warum ihr hier ungern einen Code-Schnipsel rausrückt? Ich muss mir die Sache mit der Stringformatierung jetzt auch noch mal ansehen...
Genau deshalb. Beim simplen Kopieren von Code ist der Lerneffekt äußerst gering. Wenn man sich Dinge selber erarbeitet, dann bleiben sie viel eher hängen.

Natürlich wirst du hier auch Codevorschläge finden. Gerade im Bereich des Grundwissens ist dem Fragesteller allerdings im Regelfall eher geholfen, wenn man ihn an die passende Stelle der Dokumentation verweist. Warum auch soll man hier Dinge noch einmal erklären, die schon jemand anders in passender Form bereitgestellt hat.
problembär

Sieh' Dir auch mal das "decimal"-Modul an.
Antworten