Treiber implementiren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Hallo zusammen,

Jetzt werden sich schon wieder welche Denken, nicht der schon wieder ;)

Kann man eigentlich einen Gerätetreiber in Python implementieren?
Hab auch vorher schon mal in der Suchfunktion gesucht.

Zweite Frage:

Wenn ich mein Python programm auf einen embedded board habe, wie könnte ich eine externe Festplatte einbinden.

Vielleicht weiß wer was.

Danke
deets

@Campionissimo

"Ein Treiber" ist ein sehr weiter Begriff. In unserer Software benutzen wir tatsaechlich in Python geschrieben Treiber fuer MIDI-Instrumente. Aber das ist ein Sonderfall.

Das, was du wahrscheinlich meinst, also einen System-Treiber, kann man in Python *nicht* programmieren.

Was man aber in Python machen kann ist zB sowas wie FUSE zu implementieren - das ist eine Fileystem-Abstraktion in Linux, die dazu dient, ein Filesystem aufzubauen, das aber durch ein User-Space (sprich: ganz "normales") Programm. Googel mal PyFUSE.

Ob dir das was hilft? Keine Ahnung. "ein embedded board" ist etwa so praeziese wie "ein ding in diesem universum". Und es gibt soviele Dinge im Universum, und soviele Dinge die man damit machen kann - da schreibe ich die naechsten paar Milliarden Jahre an den moeglichen Antworten.

Soll heissen: du musst schon praeziser werden.
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Danke erstmal.
Ich möchte mein Programm zuerst in einen C-Code umwandeln. Den dann auf ein embedded board drauf spielen.
Grund dafür ist die Größe des Computers und natürlich auch Lizensfrei.

Wenn ich jetzt ein Gerät an das board stecke über USB, muss ja ein Treiber vorhanden sein. Damit das ganze funktioniert.

Dann zu meiner nächsten Frage, ob ich an das board eine externe Festplatte anschließen kann.
D.h. Ob es möglich ist den µC vom board zu sagen wo er was speichern kann
deets

Ja, sowas kann man einem uC sagen. Hat aber alles nix mit Python zu tun.
Campionissimo
User
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. März 2011, 07:50

Du meinst das mit der externen Festplatte oder ?
Aber mit dem treiber doch nicht.
Das Python Programm greift auf die ergebnisse des Geräts zurück.
Ich muss ja den Treiber durch das Programm implementieren und die Software Speichern auf dem das board installieren.
deets

Du redest komisches Zeug, das niemand hier versteht.

Werd doch mal konkret: was fuer ein embedded board? was laeuft darauf fuer ein system? hast du darauf einen Python interpreter? Was willst du damit ueberhaupt machen?

Alles, was du bisher gesagt hast, ist Sinn- & Zusammenhanglos.
BlackJack

@Campionissimo: Ein Python-Programm kannst Du nicht in C-Code übersetzen der unabhängig von einem Python-Interpreter läuft. Du brauchst immer noch die Laufzeitumgebung, die zum Beispiel die ganzen Datentypen implementiert. Python ist eine sehr dynamische Programmiersprache, bei der sehr viele Entscheidungen erst zur Laufzeit getroffen werden, die bei statische(re)n Programmiersprachen schon zur Übersetzungszeit fallen.

Mit ”Grösse des Computers” meinst Du wahrscheinlich die Grösse des Arbeitsspeichers!? Ist ja immer noch nicht sehr präzise. So ein paar Megabyte wird man für einen Python-Interpreter schon brauchen. Auf einem 200 Mhz ARM-Prozessor und 64 MiB RAM geht es zum Beispiel.

Du willst sicher keinen USB-Treiber für das Massenspeicher-Profil selber schreiben. Davon sollte es schon genug in C geben. Dazu bräuchtest Du dann noch einen Treiber für das Dateisystem, welches auf dem Massenspeicher eingesetzt werden soll. Auch da bist Du ganz sicher nicht der erste, der so etwas haben möchte. Ganz allgemein solltest Du Dich nach einem Betriebssystem für Deine Hardware umsehen.
Antworten