mathpyplot: negative Achsenwerte verhindern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sylenz
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 05:12

Hallo liebes Forum ;)
Ich habe ein kleines Problem, zu dem ich leider trotz intensiver Recherche keine passende Antwort gefunden habe.

Ich zeichne mehrere Graphen und entsprechend zu den Graphen mittels polyfit die Tendenz.
Leider begint die Tendenz im negativen Bereich (zwangsweise, da sie steigend ist), was zur Folge hat, dass der Graph auch einen Teil der negativen x-/y-Achse anzeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen und nur die positiven x+y-Werte anzuzeigen?

LG
Rekrul
User
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 16:23

mathpyplot sagt mir nix. Auch kurzes googeln liefert genau einen Treffer --> den hier

Falls du aber matplotlib meinst, dann kannst du das so machen:

Code: Alles auswählen

from matplotlib import pyplot as plt
plt.plot(xrange(-10, 10), xrange(-10, 10))
plt.xlim(0, None)
plt.ylim(0, None)
plt.show()
sylenz
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 05:12

ylim(0) war des Rätsels Lösung - schön wenn es so einfach geht :)
Danke Dir :)
Antworten