Variablen automatisch sichern / Löschmethode überschreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gerenuk
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 22:27

@lunar:
Ach __dict__ umschreiben. Das ist natürlich eine interessante hackige Idee :)! Naja, ich brauche das nicht wirklich.

Neidisch auf die Lösung von Boaz (nicht meine)? Na was sonst? Ich meine er hat mir gleich die zwei Zeilen verraten anstatt in langen Paragraphen zu nörgeln wieso die Frage schonmal dumm ist um am Ende doch nur die Lösung nicht zu verraten. Ein kurzer Hinweis auf Risiken, *nachdem* man die Lösung verraten hat wäre vielleicht angemessen. Wenn ich frage wie man zum Bahnhof kommt, dann sagt ja auch keiner "Du hast zwar keine Details erläutert, aber der Bahnhof ist eh Mist und du solltest lieber ins Theater gehen. Und ich sag dir schonmal gar nicht wo der Bahnhof ist.". Du bist ja nicht meine Mutti die sich um meinen Quellcode sorgen muss. Wenn ich dir alles im Detail erklären würde, würdest du wahrscheinlich den Nutzen einsehen, aber es ist ja nicht zweckmäßig wenn ich mich erstmal für Frage rechtfertigen muss oder wieso ich überhaupt in Python programmiere oder usw... Diese Vorabdiskussion war ja nicht Thema.
Und irgendwelche Mutmaßungen über meinen Quellcode sind dann die Spitze der antwortvermeidenden Streiterei.

Naja, die Lösung habe ich zwar woanders gefunden, aber hier auch andere Ideen und Anregungen bekomme. Dann Danke erstmal!
BlackJack

@Gerenuk: Du hast nicht wie gefragt wie man zum Bahnhof kommt, sondern wie man sich in den Fuss schiesst. Auf Löcher im Fuss ist hier sicher keiner neidisch. ;-) Die Lösung von Boaz ist eben aus den Gründen die hier über die (nicht) zugesicherten Eigenschaften von `__del__()` mehrfach genannt wurden nicht wirklich zuverlässig. Das ersetzen des Typs und die reine Existenz einer `__del__()`-Methode können das Laufzeitverhalten der Anwendung stark verändern.
Antworten