mp3 Stück für Stück in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Hi

kann ich in Python ein Audiofile in MP3 umwandeln und zwar so, dass ich jeden Schritt verfolgen und selbst auswerten bzw. grafisch darstellen kann?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erkläre mal genauer, was Du mit "Schritt" meinst. Danach zusätzlich, wie Du Dir eine Auswertung eines Schrittes vorstellst.

Eine reine Python-Implementierung des MP3-Algos halte ich für unwahrscheinlich, aber vermutlich gibt es da Wrapper-Libs rund um bestehende Codierer (wie etwa lame). Im Zweifel mal im pypi gucken.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

der erste Schritt bei der MP3-Kodierung ist das Teilen des Signales in 32 Subbänder mit je 36 Zeitwerten.
Diese Werte hätte ich zum Beispiel gern um sie grafisch im Rahmen einer Demo vorzustellen

PS: natürlich die anderen auch
lunar

@łsmith0815: Ein derartiges Modul gibt es nicht, Du musst wohl selbst Hand anlegen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

smith0815 hat geschrieben:der erste Schritt bei der MP3-Kodierung ist das Teilen des Signales in 32 Subbänder mit je 36 Zeitwerten.
Diese Werte hätte ich zum Beispiel gern um sie grafisch im Rahmen einer Demo vorzustellen

PS: natürlich die anderen auch
Tja, wie schon gesagt musst Du da halt suchen. Ich habe ja lediglich bezweifelt, dass es einen nativen Python-Encoder gibt; vielleicht irre ich mich ja. Das wäre sicherlich das einfachste, um da ggf. nachträglich diese Datenwerte zugänglich zu machen.

Alternativ musst Du mal gucken, ob es Wrapper-Libs rund um lame gibt. Oder Du guckst Dir mal lame direkt an, ob man diese Infos da rauskitzeln kann. Dann könntest Du mittels `subprocess`-Modul diese Daten abgreifen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
smith0815
User
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 11:08

Schade.
Ich hoffte, es gäbe einen einfacheren Weg.

Ok.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
BlackJack

Die ``libmp3lame`` scheint nur Statistiken über die Paket- und Bitratenverteilung zur Verfügung zu stellen.
Antworten