Zwei Fragen zum Plotten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Hi!
Erste Frage: Ich habe ein Python-Skript, das mir einige XY-Datensätze berechnet und in Listen schreibt (ich habe also je X- und je Y-Datenreihe jeweils eine X- und eine Y-Liste, und das dann mehrmals).
Diese möchte ich in XY-Diagramme plotten, was auch mit Pyplot gut funktioniert. Das mache ich, indem ich in einer for-Schleife so lange neue Plots erstelle, wie Listenpaare generiert wurden, und diese Plots dann als PNGs speichere, damit ich sie mir danach schön nacheinander ansehen kann. Wenn ich stattdessen einen show()-Befehl mache, erstellt er mir alle Plots in einem neuen Fenster, was unschön ist, wenn man sich die nacheinander durchsehen will und es viele sind. Gibt es eine Möglichkeit, mit show() alle Plots in der for-Schleife in das gleiche Plotfenster schreiben zu lassen, so dass man die Plots da auch einfach nacheinander durchklicken kann?
Zweite Frage: Gibt es eine elegante Methode, die Datenpunkte innerhalb des Diagramms zu beschriften? Z.B. wenn ich an jeden Datenpunkt noch mal seinen exakten Wert, der in der X- oder Y-Liste steht, dranschreiben möchte? Ich habe zwar gesehen, dass man mit dem text-Befehl frei Text ins Diagramm schreiben kann, aber das ist in diesem Falle zu aufwändig, da die Positionen ja immer variieren.
Danke schon mal und viele Grüße
Antworten