Dateiinhalt ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
recnice
User
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:10

Hallo,
ich arbeite an folgendem Problem:
Ich habe eine "Grunddatei" in der drei Parameter bisher diesen Wert haben: xx.

Was ich nun mache ist, ich lese die Datei ein, suche mir die xx der Parameter und besetzte diese neu.
Des weiteren möchte ich dass die Datei in ihrem Namen die Paramter + Werte übernimmt, z.B. so: h_10_d_5 ...; daran muss ich noch arbeiten :?
So sieht's bisher aus:

Code: Alles auswählen

import string
import pickle

infile = "VARIANTE_III_uebung.DYN"
d      = 8
h      = 20
w      = 55


infile = open(infile,"r")
line = infile.read().split()
#print "\n",line

#Bauteildicke
section = line[28]
print section
#Rippehoehe
rippe = line[34]
print rippe
#Neigung Dummykopf
neigung = line[40]
print neigung


print "\n"
section_new = section.replace("xx",str(d))
rippe_new   = rippe.replace("xx",str(h))
neigung_new   = neigung.replace("xx",str(w))

neue_daten=[]
neue_daten.append(section_new)
neue_daten.append(rippe_new)
neue_daten.append(neigung_new)

infile.write(neue_daten)
infile.close()

PROBLEM: wenn ich nun python starte, löscht er mir mein
infile
;
ich habe es auch mal mit dem pickle modul probiert um es mal in eine externe datei zu schreiben, sieht dann aber so aus:

(lp0
S'section_d_8.key'
p1
aS'rippe_h_20.key'
p2
aS'../allgemein/Kopf_transformation_phi_55.k'
p3
a.


Warum kann ich nicht einfach einlesen, dass xx ändern speichern fertig? Woran liegt's??
BlackJack

@recnice: Das liegt daran dass es verschiedene Datentypen gibt. Du müsstest vielleicht mal ein Python-Tutorial durcharbeiten. In der Dokumentation ist zum Beispiel eines.
Antworten