Standardwert setzen wenn None

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lunar

@mutetella: Mit "is" und "is not" verhält es sich ähnlich wie mit "==" und "!=". In der Implementierungen dieser Operatoren kann es natürlich Unterschiede geben, es mag durchaus sein, dass "is not" intern als "not (… is …)" implementiert ist, ebenso wie man "!=" oft als "not (… == …)" implementiert. Als Python-Entwickler aber muss Dich das nicht interessieren, Du kannst einfach beides als atomare Operatoren betrachten (atomar in dem Sinne, dass es keine zusätzlichen Zwischenschritte gibt).

Soll heißen, Du beschäftigst Dich schon wieder mit völlig irrelevanten Dingen. Wenn Du darüber nachdenkst, ob ein Operator mehr „Vergleichsarbeit“ leistet als ein anderer, ist Python wirklich nicht die richtige Sprache für Dich :) Python verwendet man, weil man sich zugunsten der Les- und Wartbarkeit gerne ein paar zusätzliche Rechenoperationen leisten kann.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Soll heißen, Du beschäftigst Dich schon wieder mit völlig irrelevanten Dingen.
:)
Du hast vollkommen Recht! Dabei wollte und will ich doch nur ein Kalenderprogramm schreiben. Und immer wieder bleibe ich an solchen Fragen hängen. Obwohl es in der (Python-)Praxis kaum bis gar keine Rolle spielt, faszinieren mich diese Themen.
Wahrscheinlich wohl deshalb, weil ich kaum eine Ahnung davon habe... :?

Ok, dann werd' ich mich jetzt wieder meinem Kalender widmen, damit ich die unzähligen Termine, die ich in ein paar Jahren als Rentner zu verwalten habe, über einen Hut bekomme...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

mutetella hat geschrieben:Und immer wieder bleibe ich an solchen Fragen hängen. Obwohl es in der (Python-)Praxis kaum bis gar keine Rolle spielt, faszinieren mich diese Themen.
Da bist du nicht der einzige :mrgreen:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten