Daten aus Text Datei extrahieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
karolus
User
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:34

Hallo
wenn ich da jetzt noch eine GUI drum rum basteln möchte in die ich einfach die Eingabe-Datei reinziehen kann und es kommt mir eine Datei "selbername.auswertung.txt" raus, ist das viel Aufwand?
Jein, die "Gui" gibt es schon, zumindest für einen KDE-desktop :
magic-folder

Gruß Karo
BlackJack

@MarionF: Kann man unter Windows nicht Programme starten indem man eine Datei auf das Icon zieht und der Dateiname/-pfad wird dann als Argument an das Programm übergeben. Vielleicht reicht das ja schon. Falls es hier um Windows geht…
MarionF
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 09:43

ja das geht schon aber ich will ja auch noch eine Ausgabedatei definieren können.
und nachdem das mit

Code: Alles auswählen

python programm.py eingabedatei.dat ausgabedatei.dat
geht reicht es nicht nur die eingabe auf das script zu ziehen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mal so ne kurze Frage zwischendurch: Kannst Du überhaupt Python? Falls nein, wieso hast Du Dich dann an dieses Forum gewendet? :K

Ich würde Zeile 56 umformulieren. Du kannst dort einfach den Namen der Eingabedatei nehmen und per os.path.splitext() von der Endung trennen. Dann kannst Du den von Dir gewünschten Mittelteil leicht mit den beiden Bstandteilen zusammenfügen. Das ganze packst Du dann in einen dump()-Aufruf analog zur Zeile 54.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten