IDLE, Syntaxhervorhebung nach dem Speichern weg

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jooohny.py
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:54

Hallo,

solange ich ein neues Programm nicht speicher funktioniert die Syntaxhervorhebung
aber sobald ich das Programm speicher funktioniert die Syntaxhervorhebung nicht mehr :K

Habe heute erst mit Python angefangen wäre super,
wenn mir jemand sagen könnte wie ich:

a:Die Datei vorher speichern kann, die Syntaxhervorhebung aber trozdem noch funktioniert?
b:Nach dem Speichern wieder Syntaxhervorhebung benutzen kann?

lg.Jooohny.py
Drache
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 29. November 2010, 21:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bin auch noch recht neu, aber das weiß ich. :roll:
Die Dateiendung muss .py oder .pyw sein sonst ist sie weg.

Viel Spaß mit Python.
Drache
Jooohny.py
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:54

Hallo Drache,

das hat geklappt, dank dir 8)

Aber was ich nicht verstehe, wenn ich die Datei speichern will,
zeigt mir das Dialogfenster an das die Datei als .py gespeichert wird,
warum muss ich dann trotzdem noch bei dem Dateinamen ein.py anhängen, damit er das auch wirklich macht :shock: ?

lg.Jooohny.py
BlackJack

@Jooohny.py: Wo zeigt der Dialog das an? Da wird ein Filter angezeigt welche Dateien in der Auswahl angeboten werden, aber da wo man den Namen eingeben soll, muss man auch tatsächlich den Namen eingeben so wie man ihn gerne haben möchte.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

@BlackJack: Man muss aber noch die Dateiwereiterung (=.py) von Hand anhängen obwohl bei Filter .py ausgewählt ist. Das ist sonst in keinem Windows Programm so.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@BlackJack
Bei "Dateien des Typs:" anhand des "filetypes" - Parameter, der hinten dran gehangen und später vom Tk::FileDialog auch zur Speicherung verwendet wird.
Jooohny.py hat geschrieben:warum muss ich dann trotzdem noch bei dem Dateinamen ein.py anhängen, damit er das auch wirklich macht ?
Das muss mit dem Windows Tk::FileDialog zusammenhängen oder mit dem übergebenen "result" in tkinter - tkFileDialog._Dialog._fixresult, da könnte was mit dem Pfad nicht stimmt(Habe gerade kein Windows zur Hand um das zu prüfen). Jedenfalls ist das ein Problem was ich mit Tkinter bisher nur unter Windows kenne.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten