matplotlib plötzlich weg?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snakemake
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 19:20

Hallo,

ich habe diese Frage auch in einem Ubuntu-Forum (http://forum.ubuntuusers.de/topic/matpl ... t-mehr-da/) geposted, weil ich zuerst dachte, dass es etwas mit Ubuntu zu tun hat. Ich benutze Ubuntu Lucid Lynx und möchte etwas mit matplotlib machen. Noch gestern hat alles geklappt. Aber heute erscheint immer diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Python 2.4.6 (#1, Sep 23 2010, 13:20:44) 
[GCC 4.4.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import matplotlib
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in ?
ImportError: No module named matplotlib
>>>
Ich hab matplotlib per Paketverwaltung und über die Konsole nochmal de- und neuinstalliert, aber es hat nichts gebracht. Da ich nun nicht weiß, ob das Problem was mit Linux zu tun hat oder mit Python, frag ich in beiden Foren. Vllt. hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht? Und weiß vllt. die Lösung?
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

@lil pingu: Du benutzt scheinbar Python 2.4, hast aber vermutlich die Pakete für 2.6 installiert.

Du solltest dieses Thema noch auf ubuntuusers verlinken.
snakemake
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 19:20

Ok, mache ich. Ich hab es eben auch gemerkt, dass ich, als ich python2.6 geschrieben hab, alles geklappt hat. Aber seltsam finde ich das schon, zumal nur sqlite3 2.6 braucht. Und außerdem hat es gestern alles normal mit Python geklappt. :K
lunar

Nun, dann wird seit gestern irgendjemand Python 2.4 als Standard-Interpreter installiert haben.

Pakete werden immer nur für eine bestimmte Python-Version installiert. Nur weil etwas für 2.6 installiert ist, ist das Paket deswegen nicht automatisch für alle anderen installierten Versionen verfügbar.
BlackJack

@snakemake: Interessant wäre auch wo das Python 2.4 her kommt -- in den Paketquellen von Lucid gibt es das jedenfalls nicht. Das ist also entweder ein Fremdpaket oder selbst kompiliert!?
Antworten