Projekt Umsetzung Fragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ScooB
User
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:47

Hallo erst mal

ich bin ganz neu in der Welt von Python

ich habe ein Projekt zu verwirklichen und wollte nun noch eine Infos zu Python einholen.

Und zwar hat meine Projekt folgende Anforderungen
-GUI
-Datenbankanbindung
-Word (*.docx) und PDF ausgabe
-Es muss als exe laufen da es auf Windows ohne Python laufen soll

Zwecks GUI habe ich schon mal in Qt reingeschaust
Für docx https://github.com/mikemaccana/python-docx
Für PDF pyPDF
Für EXE py2exe
welche alternativen würdet ihr mir noch empfehlen bzw welche Vor und Nachteile haben diese

die Anwendung wird mit Python 2.6.6 erstellt

Gruß
Adrian

Danke im vorraus
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Bis jetzt sieht sieht deine Auswahl recht glücklich aus. Als pdf-Bibliothek würde ich dir eher ReportLab empfehlen. Qt (als PyQt oder PySide) ist definitiv eine gute Wahl für GUI-Geschichten. Bei der Datenbankanbindung hängt es stark davon ab was du vorhast. Im einfachsten Falle reichen das sqlite3-Modul aus der Standard-Bibliothek oder die Datenbank-Sachen die mit Qt kommen.
BlackJack

@ScooB: Bei den Qt-Anbindungen musst Du vielleicht ein wenig auf die Lizenz achten -- PyQt ist GPL oder kostenpflichtig für nicht-GPL und PySide ist LGPL.

Die Datenbank-API von Qt bietet auch Modellklassen, da sollte man also auf jeden Fall einmal hineinschauen wenn man Qt für die GUI verwendet. Allerdings müsste man bei PySide schauen ob die Unterstützung für das gewünschte Backend verfügbar ist. Ansonsten wäre ein "object relational mapper" (ORM) wie SQLAlchemy oder das darauf aufbauende Elixir einen Blick wert.

Die EXE-Anforderung würde ich auf "einfach installier- und aufrufbar" runter schrauben.
ScooB
User
Beiträge: 54