sorted()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hypnoticum
User
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:43

Hallo,
Ich würde gerne eine nach 'x' sortierte Liste von der 'key's erhalten. wie mache ich das zB mit sorted()?

Code: Alles auswählen

param = {'key1':{'x':2, 'y':6},'key2':{'x':4, 'y':5},'key3':{'x':6, 'y':1}}
BlackJack

Man kann eine Funktion übergeben, die zu jedem Element einen Sortierschlüssel zurück gibt:

Code: Alles auswählen

In [560]: sorted(param, key=lambda k: param[k]['y'])
Out[560]: ['key3', 'key2', 'key1']

In [561]: sorted(param, key=lambda k: param[k]['x'])
Out[561]: ['key1', 'key2', 'key3']
hypnoticum
User
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:43

Vielen Dank. Ich hatte schon was rumprobiert dabei aber nicht verstanden was Element und was Sortierschlüssel ist.
Antworten