Seite 1 von 1

Frage nach Bedeutung von Code

Verfasst: Montag 18. April 2011, 19:22
von smith0815
Hi

arbeite mich grad in fremden Code ein. Leider bin ich noch recht neu im Python-Universum und hab da noch ein paar Lücken.
Vielleicht kann mir aber einer helfen.

Was bedeuten diese Ausdrücke?
- patterns=dat[:,idx] # idx ist dabei ein array
und
- patterns[:200,:23]

Den Doppelpunkt kenn ich nur bei Funktionen oder bei Schlüssel/Wert-Paaren

Vielen Dank schon mal.

Re: Frage nach Bedeutung von Code

Verfasst: Montag 18. April 2011, 19:31
von /me
smith0815 hat geschrieben:- patterns=dat[:,idx] # idx ist dabei ein array
Array?

Slices findest du beispielsweise bei Strings und Listen.

Re: Frage nach Bedeutung von Code

Verfasst: Montag 18. April 2011, 19:40
von BlackJack
@smith0815: Was der Indexoperator, also eckige Klammern und ihr Inhalt rechts von einem Objekt genau bedeuten, hängt vom Typ des Objekts ab. Darum muss man für den entsprechenden Typ die Dokumentation kennen. Wenn ich mal raten müsste, meinst Du `numpy`-Arrays: http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... exing.html

Re: Frage nach Bedeutung von Code

Verfasst: Montag 18. April 2011, 23:36
von smith0815
oh man

klar ist das ein numpy-Array.
ich Depp.
Man sieht aber, ich bin da noch nicht so erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.