Funktionen und Rückgabewerte

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toad
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. April 2011, 07:50

Hallo ich bin noch sehr neu in der Python Welt, und bin nun nach ersten erfolgreichen Programmen an ein Problem gestoßen.

Code: Alles auswählen

r = tuple (input("(x,y,w,h): "))

def rechteck(r):

	if (x == w) and (y == h):
		print "Das Rechteck ueberlappt sich nicht"
		return "True"
	elif (x < w) or (x > w):
		print "Das Rechteck ueberlappt sich in der Breite"
		return "False"
	elif (y> h) or (y < h):
		print "Das Rechteck ueberlappt sich in der Hoehe" 
		return "False"
Das Programm läuft ohne Fehler durch, ich bekomme jedoch keine Ausgabe, fehlt mir sowas wie eine main Methode, oder wie muss ich das angehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen komme irgendwie nicht auf die Lösung
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Wo kommen deine Variablen x, y, w, h denn her? - Du hast nur "r" übergeben und musst das so wie das aussieht noch aufteilen "x, y, w, h = r"
Im übrigen kannst du dir bei if-Anweisungen in Python die Klammern sparen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Toad
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 18. April 2011, 07:50

Ahh super danke ich hatte das so probiert hab es aber in Funktion geschrieben, deswegen nahm ich an das es falsch ist. Vielen Dank für den Tipp

Was die Klammern angeht ich finde es so lesbarer :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Hallo Toad, willkommen im Forum.

1. Was soll dein Programm überhaupt leisten? Ein Satz wie "Das Rechteck überlappt sich (nicht)" ist in sich völlig sinnlos. Was soll den "ein sich überlappendes Rechteck" sein? Du müsstest für dich zunächst einmal klären, was dein Programm leisten soll.